Niemand ist eine Insel - Die Briten und wir: 3sat-Magazin "Kulturzeit" zum britischen Referendum am 23.6.

Donnerstag, 23. Juni 2016
19.20 Uhr: "Kulturzeit: Niemand ist eine Insel - Die Briten und wir"

Am 23. Juni 2016, dem Tag der Abstimmung über den Brexit, zeigt das 3sat-Magazin "Kulturzeit", was zu Großbritannien gehört und wir in Europa nicht missen wollen: von der Debattenkultur bis David Bowie.

"Die spinnen die Briten!" hieß es einst bei Asterix. Aber ohne sie wäre Europa und unsere Kultur um einiges ärmer: Shakespeare und Jack the Ripper, Monthy Python und Twiggy, James Bond und Maggie Thatcher. Was verbinden wir mit dem Inselreich, in dem man das Teetrinken zur Zeremonie erhöht und Höflichkeit über die Floskel erhoben hat? Wo Schlange-Stehen eine Tugend ist und man nach dem Motto "Nobody is perfect" lebt. Wo man den Pop erfunden hat und Exzentriker nicht wegsperrt, sondern liebt und ein Mick Jagger zum Ritter geschlagen wird und sich Sir Mick nennen darf.

Als Gast im Studio begrüßt Cécile Schortmann den englischen - yes, indeed - Weinexperten Stuart Pigott.

Birgit Ebel
(06131-701 6406)