Keine Story von 3sat mehr verpassen.

3sat zeigt ein Porträt des Ausnahme-Schlagzeugers Christian Lillinger

Mainz (ots)

Samstag, 24. September 2016, 22.45 Uhr

Er ist einer der führenden Avantgarde-Musiker seiner Generation: der geniale Jazz-Schlagzeuger Christian Lillinger. Seine Leidenschaft ist der radikale freie Ausdruck, das Erforschen des Neuen. Keine Musik für die Masse. Deshalb spielt der 32-Jährige vor allem in renommierten Jazzclubs, große Bühnen bleiben dagegen die Ausnahme. Als Lillinger mit einer seiner Bands "Amok Amor" zur JazzBaltica 2016 eingeladen wird, bietet sich ihm die Chance, ein großes Publikum für seine Musik zu begeistern. Doch kann er sie nutzen? 3sat zeigt mit der Dokumentation "Gegen den Beat. Christian Lillinger und die JazzBaltica" ein Porträt von Christian Lillinger und begleitet ihn zur JazzBaltica.

Bis zu seinem zwölften Lebensjahr lebte Christian Lillinger ein ganz normales Leben in der ostdeutschen Provinz. Als er eher zufällig sein Talent für das Schlagzeug entdeckte, geriet sein Leben völlig aus den Fugen: Von einem Tag auf den anderen war er der Musik verfallen. Zur Überraschung aller bestand er mit erst fünfzehn Jahren die Aufnahmeprüfung an der "Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden" und begann eine Karriere als Profimusiker.

Schon bald zeigte sich: Lillinger macht keine Kompromisse, weder in seiner Musik noch als Mensch. Für seine Vision - die permanente Erkundung neuer musikalischer Strukturen - geht er keinem Konflikt aus dem Weg. Gradlinig, leidenschaftlich und dabei immer authentisch verfolgte Lillinger sein Ziel, gilt mittlerweile bei Kennern, Kritikern und Musikerkollegen als wichtige Stimme im zeitgenössischen Jazz. Aber nur wenige große Musik-Festivals in Deutschland hatten bislang den Mut, ihr Publikum mit der ambitionierten Musik zu konfrontieren. Nils Landgren jedoch, selbst ein weltberühmter Posaunist und künstlerischer Leiter der JazzBaltica, will ein Zeichen setzen und gibt Christian Lillinger und seinen Bandkollegen von "Amok Amor" (Petter Eldh, Bass; Wanja Slavin, Saxofon; Peter Evans, Trompete) die Chance, für ein großes Publikum zu spielen.

In dem Porträt "Gegen den Beat" begleitet 3sat Christian Lillinger auf der Clubtour mit seiner Band von Rüsselsheim über Köln nach Berlin bis zur JazzBaltica an den Timmendorfer Strand.

Hinweis für Journalisten: Weitere Informationen und den Video-Stream zu "Gegen den Beat" finden Sie hier: pressetreff.3sat.de/startseite/programm/programmhinweise/artikel/gegen-den-beat

Pressebilder liegen hier bereit: presseportal.zdf.de/presse/beat

Pressekontakt:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat