Keine Story von 3sat mehr verpassen.

Athen Now! Mit Kunst gegen die Krise: 3sat-Dokumentation zum Start der "documenta 14"

Mainz (ots)

Samstag, 8. April 2017, 19.30 Uhr
Erstausstrahlung

Die 3sat-Dokumentation "Athen Now!" ist ein Streifzug durch eine Metropole im Umbruch. Zum Start der "documenta 14", die am 8. April in der griechischen Hauptstadt eröffnet wird, zeigen junge Künstler und Aktivisten ihr persönliches Athen. Das Motto der Ausstellung: "Von Athen lernen!" Ein Graffiti-Künstler, ein Fotograf, ein Musiker, eine Tänzerin und ein Startup-Unternehmer erzählen, wie man inmitten einer harten Realität kreativ lebt. Eine Radiostimme kommentiert und verknüpft die Erzählungen.

"Athen Now!" von Heiko Lange zeigt eine junge Generation von urbanen Künstlern, die dabei ist, die griechische Hauptstadt auf ihre Art neu zu definieren. Das Spektrum reicht vom Fotografen Panagiotis Maidis, der den Protesten und sozialen Unruhen auf den Straßen ein Gesicht gab, bis zur Tänzerin Myrto Grapsa, die eine Brücke von Mythologie zur Urbanität schlägt. Dazwischen bastelt L.Professor am Sounddesign seiner Stadt, bewegt sich Sprayer Cacao Rocks zwischen Protest und Dekoration, und zeigt Fanis Tsonas vom Start-Up-Unternehmen Ithaca Laundry, wie man mit einer guten Idee und sozialem Engagement soziale Missstände verbessern kann. Der deutsch-griechische Schriftsteller Gerasimos Bekas fügt ihre Geschichten in der Rolle eines Radiomoderators kommentierend zusammen.

Redaktionshinweis: Alle fünf Jahre wird in Kassel die documenta veranstaltet. Für 100 Tage versammelt die größte Kunstschau der Welt alle Tendenzen der zeitgenössischen Kunst. 3sat begleitet die documenta 14, die in diesem Jahr vom 10. Juni bis 17. September in Kassel und vom 8. April bis zum 16. Juli in Athen als konzeptuell gleichberechtigtem Standort stattfindet, in seinem Programm. Als nächster Beitrag nach "Athen Now!" folgt am Freitag, 9. Juni, um 19.20 Uhr, "Kulturzeit extra: documenta 14 - Von Athen lernen".

Einen Video-Stream und Fotos zur Sendung finden Sie im 3sat-Pressetreff: https://pressetreff.3sat.de/startseite/programm/programmhinweise/artikel/athen-now-mit-kunst-gegen-die-krise/

Pressekontakt:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat