Wolfgang Klein in den Aufsichtsrat der quirin bank berufen

Wolfgang Klein, Vizechef der österreichischen BAWAG P.S.K. Bank und ehemaliger Chef der Bonner Postbank wurde in den Aufsichtsrat der auf Honorarberatung spezialisierten quirin bank AG berufen. Die Wahl fand anlässlich der Hauptversammlung des Finanzinstituts im Ludwig Erhard Haus in Berlin statt. Klein löst den aus dem Amt scheidenden Professor Dr. Christian Rödl ab, der sich beim Vorstand der quirin bank für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren bedankte.

"Das Geschäftsmodell der Honorarberatung hat enormes Zukunftspotenzial und verdient daher besondere Aufmerksamkeit", so Wolfgang Klein anlässlich seiner Ernennung zum Aufsichtsratsmitglied. Er freue sich darauf, das spannende Thema der unabhängigen Honorarberatung gemeinsam mit dem Vorstand der Bank weiterzuentwickeln, so Klein weiter.

Der ehemalige McKinsey-Berater Klein war nach Stationen bei der Dresdner Bank und dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband ab 2001 Vorstandsmitglied der Deutschen Postbank und von 2007 bis 2009 deren Vorstandschef, bevor er 2010 in den Vorstand der österreichischen BAWAG P.S.K Bank, einem Zusammenschluss aus der Bank für Arbeit und Wirtschaft und der österreichischen Postsparkasse in Wien berufen wurde.

Karl Matthäus Schmidt, Vorstandsvorsitzender der quirin bank, kommentiert: "Dr. Wolfgang Klein ist ein exzellent vernetzter Bankmanager mit hoher Expertise, ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit".

Als erste Honorarberaterbank Deutschlands betreibt die quirin bank AG Bank- und Finanzgeschäfte in zwei Geschäftsfeldern: Anlagegeschäft für Privatkunden (Honorarberatung) sowie Beratung bei Finanzierungsmaßnahmen auf Eigenkapitalbasis für mittelständische Unternehmen (Unternehmerbank) Das Finanzinstitut ist 1998 gegründet worden, hat seinen Hauptsitz in Berlin und betreut gegenwärtig rund 3,2 Milliarden Euro an Kundenvermögen. In der Honorarberatung bietet die quirin bank Anlegern ein neues Betreuungskonzept, das auf kompletter Kostentransparenz und Rückvergütung aller offenen und versteckten Provisionen beruht.

Kurfürstendamm 119,