Keine Story von LinkedIn Corporation mehr verpassen.

LinkedIn Corporation

Alle wollen hochmotiviert und strategisch sein - LinkedIn veröffentlicht Top 10 der überstrapaziertesten Schlagwörter in Nutzerprofilen

München (ots)

Oft verwenden Nutzer in Karrierenetzwerken immer dieselben Begriffe um sich zu beschreiben. Sowohl in Deutschland, als auch auf internationaler Ebene, ist "Führungsqualität" an erster Stelle der meistgenutzten Schlagworte.

Will man in Erinnerung bleiben, sollte man sich von der Masse abheben. Sieht man sich allerdings die Selbstbeschreibungen Berufstätiger in Karrierenetzwerken an, liest man auf vielen Profilen dasselbe: alle haben Führungsqualitäten, denken strategisch, sind motiviert und natürlich kreativ - oder wollen es zumindest sein. Auf Basis seiner weltweit mehr als 400 Millionen Nutzer-Profile hat das Businessnetzwerk LinkedIn jetzt die Top 10 der meistgenutzten Schlagwörter 2015 in Deutschland als auch global ermittelt.

"Wer Begriffe aus unserer Buzzword-Liste in seinen Profilen verwendet, muss diese nicht unbedingt löschen", so Alexandra Kolleth, Mitglied der Geschäftsleitung Deutschland, Österreich, Schweiz. "Mitglieder sollten, um sich vom Wettbewerb abzuheben, aber immer auch gute Belege für ihre Beschreibung liefern. Erfolgreich abgeschlossene Projekte oder Empfehlungen, die auf eine bestimmte Eigenschaft Bezug nehmen, bieten sich hier an."

Die Top 10 der meistgenutzten Schlagwörter in Deutschland
9.   umfangreiche Erfahrung
10.  Erfolgsgeschichte

Unterschiede in Berufsgruppen

Bei der Auswertung der LinkedIn-Buzzwords fielen außerdem feine Unterschiede zwischen einzelnen Berufsgruppen auf: Marketingfachleute sind demnach stets kreativ, Vertriebsspezialisten arbeiten hingegen immer strategisch und Personaler besitzen Führungsqualitäten. Studenten dagegen bezeichnen sich am liebsten als "motiviert". Doch mit diesen Begriffen beschreiben sich nicht nur die Deutschen. Führungsqualitäten zu haben behaupten auch im weltweiten Schnitt die meisten Nutzer. Ebenfalls hoch im Kurs stehen global gesehen zudem die Attribute Motivation und Kreativität.

Um im Netz ein gutes Bild von sich abzugeben, rät Alexandra Kolleth außerdem: "Ein starkes Online-Profil ist auf dem heutigen Arbeitsmarkt sehr wichtig. Stellen Sie sicher, dass Ihr LinkedIn-Profil vollständig und auf dem aktuellsten Stand ist. Sie sollten ein Foto hinzufügen, detailliert Ihre Expertise aufführen sowie Ihren beruflichen Werdegang abbilden. Auf LinkedIn können Kontakte eines Nutzers die Fähigkeiten, die dieser sich selbst zuschreibt, auch bestätigen. Wer also die Möglichkeit hat, eine öffentliche Empfehlung auf LinkedIn zu bekommen, sollte diese Chance nutzen. Nichts sorgt für mehr Glaubwürdigkeit als Bestätigung durch Dritte und ein aussagekräftiges Profil erhöht die Wahrscheinlichkeit, in den Suchmaschinen-Rankings weit oben zu stehen."

Geschichten, die inspirieren das eigene Online-Profil und das Netzwerk auf LinkedIn auszubauen finden Sie hier: https://opportunity.linkedin.com/stories

Über LinkedIn

LinkedIn vernetzt weltweit Fach- und Führungskräfte und hilft ihnen dabei, produktiver und erfolgreicher zu sein. Zudem verbessert das Online-Businessnetzwerk nachhaltig die Rahmenbedingungen für Personalsuche, Marketing und Vertrieb. LinkedIns Vision ist der Economic Graph, ein globales Netzwerk von qualifizierten Fachkräften, das jedem Mitglied neue Karrierechancen eröffnen kann. LinkedIn hat insgesamt mehr als 400 Millionen Mitglieder. In der Region Deutschland, Österreich und Schweiz erreichte LinkedIn im August 2015 sieben Millionen Mitglieder.

Pressekontakt:

LinkedIn Deutschland, Österreich, Schweiz