PHOENIX-Programmhinweis THEMA: Kampf ums Wasser Donnerstag, 22. März 2012, 16.00 Uhr

Etwa 70 Prozent der Erdoberfläche sind mit Wasser bedeckt, aber nur 2,5 Prozent davon sind Süßwasser. Und nur noch 0,8 Prozent des Süßwassers sind für die Menschheit frei nutzbar.

Bevölkerungswachstum, extensive Nutzung, Wasserverschwendung, sinkende Grundwasserspiegel und Verschmutzung haben Süßwasser zu einem kostbaren Rohstoff werden lassen. Eine Ressource, die unersetzlich ist.

Wirtschaftliche Entwicklung und der Lebensstandard der Staaten dieser Erde hängen entscheidend vom Zugang zum Wasser ab. Durch die Verknappung des Süßwassers kommt es deshalb weltweit immer häufiger zu Konflikten. Der Kampf ums Wasser ist bereits in vollem Gange.

Auch in Deutschland. Wasserverknappung und marode Infrastruktur bei Kommunen und privaten Anbietern lassen die Preise steigen. Dies führt vielerorts zu Protesten.

In einem 75-minütigen Schwerpunkt am Donnerstag, 22. März, um 16.00 Uhr beschäftigt sich das PHOENIX-THEMA mit dem Kampf ums Wasser. Wie ist die Wasser Situation weltweit? Welche Probleme wiegen besonders schwer? Und welche Lösungsansätze gibt es? Moderatorin Julia Schöning spricht u.a. mit Dr. Franz-Josef Batz (GIZ). Filmberichte und Reportagen ergänzen das THEMA.