PHOENIX-Sendeablauf für Freitag, 30. März 2012, Tages-Tipps: 09:00 Sitzung des Bundestages/ 20:15 Top Secret/ 21:00 Top Secret/ 21:45 Top Secret

Zug der Träume - Mit Wolf von Lojewski durch Australien 1/2: Auf der Route der Kamele Film von Wolf von Lojewski, ZDF/2005 Im ersten Teil seiner Reportage reist Wolf von Lojewski mit dem Zug von Adelaide ins Zentrum Australiens, nach Alice Springs und zum roten Felsen Uluru oder Ayers Rock. Dieselbe Route ist das Filmteam später noch einmal mit dem Geländewagen abgefahren und hat unterwegs zahlreiche Stopps eingelegt, um Land und Leute in den Weiten des Outbacks näher kennen zu lernen. (VPS 05:10)

Zug der Träume - Mit Wolf von Lojewski durch Australien 2/2: Nach Darwin - 1000 Meilen geradeaus Film von Wolf von Lojewski, ZDF/2005 Der zweite Teil der insgesamt 3.000 Kilometer langen Zugreise führt von Alice Springs nach Darwin. Der Blick aus dem Fenster zeigt nicht viel Neues: Buschland, Wüste, Termitenhügel, stahlblauen Himmel bis zum Horizont. Als das Filmteam die Strecke noch einmal mit dem Geländewagen abfährt, kommt es immer wieder zu spannenden Begegnungen mit Ureinwohnern und weißen Australiern. (VPS 05:55)

Das grüne Gold Kalabriens Das Geheimnis von Earl Grey und Kölnisch Wasser Film von Stephan Düfel, SR/2007 (VPS 06:40)

Leben am Ufer 4/5: Mont-Saint-Michel: Die bewegte Bucht Film von Philippe Muller, ZDF / ARTE/2008 Blickt man von der Höhe des Klosterberges auf die Bucht des Mont-Saint-Michel, gleicht die endlose flache Landschaft einem zeitlosen Reich der Leere. Diese Bucht hat mit 15 Metern Tidenhub den stärksten Gezeitenwechsel Europas. Nur der 1879 fertiggestellte Damm, der den Mont-Saint-Michel mit dem Festland verbindet, unterbricht die natürliche Meeresströmung und führt gleichzeitig zur Verlandung der Bucht. Das Meer zieht sich hier 18 Kilometer weit zurück und treibt sechs Stunden später mit einer Geschwindigkeit von 62 Metern pro Minute wieder gen Küste. Die Region ist ein Biotop, dessen Reichtum und Komplexität die Wissenschaftler gerade erst zu ermessen beginnen. Und sie ist ein Ort vielfältiger Aktivitäten. Hier leben Fischer, Austern- und Muschelzüchter, Schäfer, Landwirte und Touristikunternehmer. All deren Interessen müssen berücksichtigt werden in dem geplanten Projekt eines gigantischen Umbaus der Natur.

Leben am Ufer 5/5: Die Lofoten: Im Sog der Fjorde Film von Nicolas Gabriel, Philippe Muller, ZDF / ARTE/2008 Die Inselgruppe der Lofoten liegt vor der zerklüfteten Küste im Norden Norwegens und ist von atemberaubender Schönheit. Die Bewohner der vielen Fischerdörfchen an den felsigen Küsten des Archipels leben in der Hauptsache vom Kabeljaufang. Die Fanggründe sind besonders ertragreich wegen ihrer geringen Tiefe und des Zusammentreffens polaren Gewässers mit dem warmen Golfstrom. Wie überall droht auch hier die Überfischung.

VOR ORT: Aktuelles

Tages-Tipp Sitzung des Bundestages Tagesordnung: Wachstumspotenziale der Digitalen Wirtschaft, Datenschutz und Verbraucherschutz, Umsetzung von Basel III, Unterstützung Alleinerzieher Berlin (VPS 08:45)

anschl.

Sitzung Bundesrat Tagesordnung u.a.: Arbeitnehmerschutzrechte, Europaweiter Piratenangriff, Transparente Kraftstoffpreise, Masterplan Energiewende, Kostenfallen im Internet, Berlin

Sonne, Strom und Sorgenfalten Film von Jörg Stolpe, WDR/2012 (VPS 13:15)

Der große Airport-Check Film von Thomas Balzer, RBB/2012 (VPS 13:30)

VOR ORT: Aktuelles

PHOENIX-Runde Die Piraten - Kurs auf den Bundestag? Moderation: Alexander Kähler Gäste: Bernd Schlömer (Piratenpartei), Prof. Klaus Hurrelmann (Jugendforscher), Richard Hilmer (Infratest dimap), Donata Riedel (Handelsblatt)

MAYBRIT ILLNER Politische Talkshow Thema: "Sparen als Wahlversprechen - sind die fetten Jahre jetzt vorbei?" Gäste: Kurt Beck (SPD, Ministerpräsident Rheinland-Pfalz, ehem. SPD-Vorsitzender), Otto Fricke (FDP, Parl. Geschäftsführer und haushaltspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion), Christopher Lauer (Piratenpartei, Innen- und kulturpolitischer Sprecher der Piratenfraktion im Abgeordnetenhaus Berlin), Marie-Christine Ostermann (Bundesvorsitzende des Verbandes "Die Jungen Unternehmer - BJU"), Franz Meurer (Pfarrer)

Dem Fluglärm ausgeliefert Aufruhr im Rhein-Main-Gebiet Film von Antonella Berta, HR/2012

Kampf in der Küche Was essen wir eigentlich? Film von Enrico Demurray, ZDF/2011

Leben am Ufer 4/5: Mont-Saint-Michel: Die bewegte Bucht Film von Philippe Muller, ZDF / ARTE/2008 Blickt man von der Höhe des Klosterberges auf die Bucht des Mont-Saint-Michel, gleicht die endlose flache Landschaft einem zeitlosen Reich der Leere. Diese Bucht hat mit 15 Metern Tidenhub den stärksten Gezeitenwechsel Europas. Nur der 1879 fertiggestellte Damm, der den Mont-Saint-Michel mit dem Festland verbindet, unterbricht die natürliche Meeresströmung und führt gleichzeitig zur Verlandung der Bucht.Das Meer zieht sich hier 18 Kilometer weit zurück und treibt sechs Stunden später mit einer Geschwindigkeit von 62 Metern pro Minute wieder gen Küste. Die Region ist ein Biotop, dessen Reichtum und Komplexität die Wissenschaftler gerade erst zu ermessen beginnen. Und sie ist ein Ort vielfältiger Aktivitäten. Hier leben Fischer, Austern- und Muschelzüchter, Schäfer, Landwirte und Touristikunternehmer. All deren Interessen müssen berücksichtigt werden in dem geplanten Projekt eines gigantischen Umbaus der Natur.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Top Secret 1/3: Helden und Verräter Film von Christian Weisenborn, Franz Leopold Schmelzer, Dirk Posselt, BR/2007 Ob die Ermordung von J. F. Kennedy oder der tödliche Unfall von Lady Di - die Gerüchte von Verschwörung und Beteiligung der Geheimdienste verstummen nie. Die vermutlich älteste Spionagegeschichte unseres Kulturkreises findet sich bereits in der Bibel, aber die Blütezeit der Spionage fällt ins 20. Jahrhundert mit zwei Weltkriegen, der Bildung von West- und Ostblock und den neuen technischen Möglichkeiten. Über das geheime Geschäft berichten in diesem Dreiteiler Top-Agenten, Geheimdienstchefs, Zeitzeugen und Experten.

Tages-Tipp Top Secret 2/3: Agenten im Kalten Krieg Film von Christian Weisenborn, Franz Leopold Schmelzer, Dirk Posselt, BR/2007 Das geteilte Deutschland war nach dem Zweiten Weltkrieg Hauptschauplatz der Konfrontation zwischen Ost und West. Berlin war der Brennpunkt der Spionage. Das Leben der Agenten im Kalten Krieg war äußerst gefährlich. Warum haben sie ihr Leben riskiert? Würden sie es noch einmal tun?

Tages-Tipp Top Secret 3/3: Die globale Herausforderung Film von Christian Weisenborn, Franz Leopold Schmelzer, Dirk Posselt, BR/2007 Am 25. Dezember 1991 ist der Kalte Krieg zu Ende - den Feind gibt es nicht mehr. Michail Gorbatschow erklärt seinen Rücktritt als Präsident der Sowjetunion; damit hat sich der kommunistische Ostblock endgültig aufgelöst. Die USA sind die einzig verbleibende Supermacht. Werden die Geheimdienste überhaupt noch gebraucht?

7 Sterne für Dubai Wo Deutsche für Luxus sorgen Film von Andreas Graf, HR/2012

DER TAG u. a. mit "Augstein und Blome"

IM DIALOG Michael Krons mit Abdallah Frangi

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

THEMA: Indien

Schliemanns Erben - Der schwarze Schrein von Goa Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2008 In Il Jesù, der Mutterkirche des Jesuitenordens, ist ein Arm ausgestellt, den Reliquienjäger vor Hunderten von Jahren nach Rom brachten. Es ist der rechte Arm, der Taufarm. Das Besondere: Er verwest nicht, seit 450 Jahren. Im Vatikan, dem Machtzentrum der katholischen Kirche, begeben sich "Schliemanns Erben" auf die Spur der Reliquie. In den Archiven der Jesuiten lagern alte Schriften über die "heilige Hand". Enthüllen sie einen Kirchenfrevel, ein Sakrileg?

Testament eines Tigers Broken Tails letzte Reise Film von John Murray, Colin Stafford-Johnson, ZDF/2010 Colin Stafford-Johnson hat als Tierfilmer viel Zeit in den Naturreservaten Indiens verbracht. Während der Dreharbeiten zu einer Dokumentation über eine Tigerfamilie in Rajasthan begegnete er einem aufgeweckten Tigerjungen. Er schloss das Tier sofort in sein Herz und nannte es "Broken Tail". Die gebrochene Schwanzspitze gab dem Kleinen seinen Namen, und fortan verfolgte Colin aufmerksam den Lebensweg des Tigers. Doch dann verlor sich über Nacht seine Spur. Der Tiger schien das Reservat für immer verlassen zu haben...

Indiens Maharadjas Film von Thomas Gaitanides, BR/2006

Im Bann der Pferde - Indien Film von Ilka Franzmann, SWR/2009 Stolze Eleganz, seidig glänzendes Fell und ein anmutiger, kräftiger Körperbau - die edlen Marwari-Pferde werden in Indien seit Jahrtausenden als magische Wesen verehrt. Es heißt, sie stammen direkt von den Göttern ab. Jedes Jahr im November verwandelt sich die kleine, karge Wüstenoase Pushkar zum Pilgerort für Millionen Inder. Auf der Pushkar Mela, dem turbulenten Markt für über 50.000 Pferde und Kamele trifft sich, was in Rajasthans Pferdewelt Rang und Namen hat: Maharajas, Züchter und Pferdemeister.

Mythos Heilige Kuh Film von Nele Münchmeyer, ZDF/2007 In Indiens Städten leben Kühe im Getöse der Straßen, behindern den Verkehr und wühlen im Müll. Auf dem Land dagegen bedeuten sie Wohlstand für ihren Besitzer. Gläubigen Hindus bringen sie Heil und Segen. Milch, Butter, der indische Butterschmalz Ghee sowie Süßes aus Milch sind die wichtigsten Bestandteile religiöser Rituale. Kühe zu versorgen und zu beschützen, ist für jeden Hindu spirituelle Pflicht und Erlösung zugleich. Ein nahezu landesweites Nutzungs- und Schlachtverbot scheint Geschäfte mit Rindern zu erschweren. Und dennoch ist Indien der größte Milchproduzent der Welt, und Leder steht an dritter Stelle der nationalen Exportliste.

Das Geheimnis der Tempeldiener Meisterwerke der Menschheit Film von Norbert Busè, ZDF/2009 Es ist noch dunkel, erst fünf Uhr morgens, dennoch liegt schon eine große Schwüle über dem kleinen Übungsraum im südindischen Kerala. 15 Jungen sind dorthin gekommen, um sich zu dehnen und ihre Gelenke geschmeidig zu machen für einen der schwierigsten Tänze überhaupt. Die Rede ist von Kuttiyatam, dem über 2.000 Jahre alten Tempeltanz aus Indien, der auch heute noch seine Zuschauer mit prächtigen Masken und stilisierten Gesten fasziniert. Die UNESCO hat diesen Tanz als "Meisterwerk der Menschheit" unter ihren Schutz gestellt.