PHOENIX-Sendeablauf für Samstag, 01. Dezember 2012, Tages-Tipps: siehe Sendeplan

Sendeablauf für Samstag, 01. Dezember 2012

05:15

Die Gestapo - Die deutsche Polizei im Weltanschauungskrieg 3/3: Henker an der Heimatfront Film von Wolfgang Schoen, Holger Hillesheim, SWR/2005 In den letzten Kriegsmonaten ist der Gewaltapparat der Gestapo weitgehend auf das "Altreich" zurückgedrängt. Die Gestapo bekommt eine neue Aufgabe: Sie soll dafür sorgen, dass die Heimatfront hält - um jeden Preis. "Abweichler", Kritiker und Gegner des Regimes sollen "ausgeschaltet" werden. Schon kleinste Vergehen werden hart bestraft.

06:00

Geheimnisvolle Orte Die Stasi-Zentrale Film von Jan N. Lorenzen, RBB/2010

06:45

Dschungel, Pfeffer und Raketen Eine Reise durch Französisch Guayana Film von Michael Strempel, PHOENIX / WDR/2012 Als "grüne Hölle Frankreichs" war es lange verschrienen - das einzige französische Departement auf südamerikanischem Boden. Französisch Guyana - das stand für undurchdringlichen Dschungel, Verbannung und Zwangsarbeit, kaum erträgliche Lebensbedingungen. In Deutschland kennt man die Hauptstadt allenfalls vom Namen her: Cayenne - da, wo der Pfeffer wächst. Dabei ist es eigentlich Chili. (VPS 06:44)

07:30

08:15

09:00

09:45

10:30

Die Natur im Waisenhaus Ranga Yogeshwar auf den Spuren der Wilderei Film von Daniel Haase, WDR/2012 Die Elefanten sterben aus! Davon gehen mittlerweile viele Experten aus. Jedes Jahr töten Wilderer in Afrika rund 38.000 Elefanten und sägen ihnen die Stoßzähne ab. Ein lukratives Geschäft - obwohl der Handel mit Elfenbein seit 1989 weltweit verboten ist. Die Opfer dieser tragischen Entwicklung sind die Elefantenjungen, deren Eltern getötet wurden. Ranga Yogeshwar besucht ein Elefanten-Waisenhaus am Stadtrand von Nairobi, in dem die traumatisierten Tiere aufgepäppelt und nach jahrelanger Betreuung wieder in den Tsavo-East-Nationalpark entlassen werden. Und er ist live dabei, als ein verwaistes Jungtier entdeckt und gerettet wird.

11:00

Tages-Tipp Trauergottesdienst für die Brandopfer von Titisee-Neustadt Mit Erzbischof Robert Zollitsch, Landesbischof Ulrich Fischer und Ministerpräsident Winfried Kretschmann

12:15

Erholung von der Liebe Film von Emanuela Penev, WDR/2012 (VPS 11:00)

12:45

Millionen für ein Naturparadies Chiles Patagonien in Gefahr Film von Michael Stocks, ARD-Studio Rio de Janeiro, PHOENIX / SWR/2012 Das Valle Chacabuco - eine Kulisse wie aus einem Traum: hohe mit Gletschern bedeckte Berge, weite Täler, Sümpfe, Seen und bizarre Wälder. Lamas sind hier zuhause, viele Vogelarten und die vom Aussterben bedrohten Huemul-Hirsche. So eine faszinierende Natur mit endlosen, unberührten Landschaften findet man kaum noch auf diesem Planeten. Doch nun ist das Paradies in Gefahr. Die chilenische Regierung plant die Nutzung weiter Flächen zur Erzeugung von Strom. (VPS 11:30)

13:30

Südamerikas Traumrouten Durch Argentinien und Chile ans Ende der Welt Film von Carsten Thurau, PHOENIX / ZDF/2010 Die so genannte "Ruta 40" ist eine der längsten und berühmtesten Fernstraßen der Welt. Von der bolivianischen Grenze führt sie insgesamt 5.200 Kilometer durch Argentinien bis tief in den Süden. Sie ist im Jahr 1935 entstanden, aber noch heute wird an der Straße gearbeitet. Von Nord nach Süd - bis nach Patagonien - ist es eine faszinierende Reise durch sämtliche Klima- und Höhenzonen, durch verschiedene Landschaften, Traditionen und Kulturen. Die "Cuarenta" zu befahren bedeutet eine Abenteuerreise in eine geheimnisvolle und spannende Welt. Das Team des ZDF-Studios Rio de Janeiro ist sogar noch ein Stück südlicher gereist: Durch Chile bis nach Feuerland und schließlich zum legendären Kap Hoorn - also wirklich bis ans Ende der Welt. (VPS 12:15)

14:15

Dschungelfieber 1/3: Reise ins Verborgene Film von David Allen, ZDF/2005 Kaum ein Lebensraum gibt der Wissenschaft mehr Rätsel auf als der Dschungel. Seit Jahrhunderten versuchen Biologen, seine Geheimnisse zu ergründen. Doch je weiter sie vordringen, umso deutlicher wird, dass sie bislang nur einen Bruchteil kennen. Eine neue Generation von Wissenschaftlern will nun diese Lücken schließen. Ihre Ausrüstung erinnert nur noch wenig an die Entdecker von einst. Die Forscher von heute gehen mit High-Tech auf die "Reise ins Verborgene". (VPS 17:15)

15:00

Dschungelfieber 2/3: Reise zu den Monstern Film von Rupert Barrington, ZDF/2005 Der Dschungel im Amazonasbecken ist der größte zusammenhängende Regenwald der Welt. Lediglich ein Viertel des mehrere Millionen Quadratkilometer großen Waldgebietes gilt als erforscht. Doch auch die bekannten Gebiete bergen noch viele Geheimnisse. Jaguar, Ozelot und Faultier sind die populärsten Bewohner des Amazonas-Regenwaldes. In einzigartigen Bildern porträtiert der zweite Teil den Regenwald und seine eigentümlichsten tierischen und pflanzlichen Bewohner. (VPS 18:00)

15:45

Dschungelfieber 3/3: Reise in die Vergangenheit Film von Rupert Barrington, ZDF/2005 Einst war der Dschungel ein Lebensraum des Menschen. Schon lange Zeit bevor er Kettensägen und andere technische Hilfsmittel besaß, hat er den Regenwald bewohnbar gemacht. Bis heute zeugen Tempelanlagen und andere Überreste von der frühen Besiedlung des Waldes. Doch warum sind diese Kulturen untergegangen? Können wir aus den Fehlern unserer Vorfahren etwas über unsere Zukunft erfahren? Auf einer "Reise in die Vergangenheit" suchen Wissenschaftler nach unseren Wurzeln. (VPS 18:45)

16:20

Mekong Film von Ute Werner, SR/26.10.2011 (VPS 16:20)

THEMA: Metropolen im Mittelalter

16:30

Jerusalem am Rhein Auf den Spuren einer Weltkultur Film von Dietmar Schulz, ZDF / 3sat/2010 Sie gelten als das Jerusalem am Rhein. Bei Juden in aller Welt sind sie als Schum-Städte bekannt. Die rheinischen Metropolen Mainz, Worms und Speyer hatten im Mittelalter die wichtigsten Talmudschulen des Abendlandes. Sie waren das Zentrum jüdischer Gelehrsamkeit und später ähnlich bedeutsam wie Jerusalem. Bis heute prägen die vor tausend Jahren von Schum-Gelehrten verfassten Verordnungen, Gebete und Klagelieder das europäische Judentum. Ein Weltkulturerbe, das auf die Anerkennung durch die UNESCO wartet. Die ZDF-Dokumentation von Dietmar Schulz folgt den Spuren der jüdischen Gelehrten im Rheinland.

17:15

Metropolis Geheimauftrag Konstantinopel Film von Manfred Baur und Hannes Schuler, ZDF/2006 Eine Stadt in Gefahr: Im Jahr 1437 ist Konstantinopel von den osmanischen Truppen eingeschlossen. Eine Aussicht, sich aus eigener Kraft mit militärischen Mitteln zu befreien, besteht nicht. Der Kaiser ist gezwungen, in dieser verzweifelten Lage eine Entscheidung zu treffen. Die Dokumentation erzählt von einem der spannendsten Momente mittelalterlicher Geschichte. Mit aufwändigen Inszenierungen zeichnet sie die dramatischen Entwicklungen vor über 500 Jahren nach. (VPS 14:15)

18:00

Metropolis Flucht nach Venedig Film von Manfred Baur und Hannes Schuler, ZDF/2005 Venedig war die reichste Metropole des Mittelalters. Man könnte die Stadt als einen der ersten "Global Player" der Weltgeschichte bezeichnen. Doch die weit verzweigten Handelsbeziehungen brachten nicht nur Vorteile. In dieser Dokumentation bereist der berühmte Nürnberger Maler Albrecht Dürer die Weltstadt an der Lagune. Mit ihm erkundet der Film eine erstaunlich gut organisierte und verwaltete Handelsmetropole, die ihrer Zeit weit voraus war. (VPS 15:00)

18:45

Metropolis Mord in Paris Film von Manfred Baur, Hannes Schuler, ZDF/2007 Studentenunruhen sind nicht neu für Paris, eine der ältesten Universitätsstädte Europas. Die Sorbonne gehörte zum geistigen Zentrum Frankreichs und galt neben Bologna und Oxford als berühmteste Bildungsstätte des Abendlands. Doch dann starb bei Krawallen ein Student. Die Dokumentation zeigt den schwierigen Alltag der Universitätsstadt im Mittelalter. Ein typisches Kind seiner Zeit war der französische Dichter François Villon. Mit ihm begibt sich der Zuschauer auf eine abenteuerliche Reise durch die Straßen der Metropole. (VPS 15:45)

Ende THEMA: Metropolen im Mittelalter

19:30

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Das amerikanische Hauptquartier Film von Grit Lederer, RBB/2012 Eine Machtzentrale in West-Berlin: das Hauptquartier der amerikanischen Streitkräfte in der Clayallee. Hier wurde fast 50 Jahre lang das Schicksal Berlins maßgeblich mitbestimmt. In den 1930er Jahren von den Nationalsozialisten erbaut, ist die Verwaltungs- und Kasernenanlage noch heute von monumentaler Die Dokumentation erzählt erstmals die spannende Geschichte des Hauptquartiers.

21:00

Geheimnisvolle Orte Das russische Potsdam Film von Christian Klemke, RBB/2011 Von tiefem Misstrauen und echten Freundschaften, von Nebeneinander und Miteinander, von fetter Beute und uneigennütziger Hilfe, von der Euphorie des Sieges 1945 und der Depression des Abzugs 1994 erzählen Russen und Deutsche in dieser Dokumentation.

21:45

ZDF-History: "Hitler, wie ich ihn sah" Die Fotografen des Diktators Moderation: Guido Knopp ZDF/2012

22:30

Tages-Tipp Alpen-Monopoly in Andermatt Film von Alain Godet, SF DRS/2011 Andermatt: Das Prunkstück des ägyptischen Investors Samih Sawiris, ein Fünfsterne-Hotelkomplex, steht bereits im Rohbau. Doch Sawiris kämpft mit unvorhersehbaren Schwierigkeiten. Die Revolution in Ägypten brachte politische Instabilität und Einbrüche im Tourismusgeschäft, der starke Schweizer Franken behinderte den Immobilienverkauf in Andermatt, und schliesslich stellte sich ein Einheimischer Sawiris in den Weg: Franz Steinegger, politisches Urgestein, wehrt sich gegen die massiven Ski-Ausbaupläne. Kann Sawiris sein Projekt "Andermatt Swiss Alps" trotzdem wie geplant realisieren?

00:05

HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 100 Jahren: Nofretete im Wüstensand entdeckt (7.12.1912)

03:00

Flucht in die Freiheit Dünkirchen Film von Antony Oliphant, BBC/2003 Während der Schlacht um Dünkirchen, einer Kesselschlacht des Zweiten Weltkriegs, wurde das eingeschlossene britische Expeditionskorps durch eine Evakuierungsaktion, die sogenannte "Operation Dynamo", größtenteils gerettet. Dadurch konnten insgesamt 338.226 alliierte Soldaten bei Dünkirchen nach England übergesetzt werden.

03:25

Flucht in die Freiheit Auschwitz Film von Antony Oliphant, BBC/2003 Das KZ Auschwitz-Birkenau war das größte Vernichtungslager des "Dritten Reichs". Mehr als eine Million Menschen verloren hier ihr Leben. Versuchte Flucht wurde mit verhungern lassen bestraft, oft wurden auch die Familienangehörigen von Flüchtigen verhaftet. Dennoch versuchten ungefähr 700 Menschen die Flucht aus Auschwitz, sie gelang in etwa 300 Fällen. Die Dokumentation begibt sich auf die Spuren der Geflüchteten. (VPS 03:25)

03:50

Flucht in die Freiheit Colditz Film von Antony Oliphant, BBC/2003 Nach dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges wurde Schloss Colditz in ein Hochsicherheitsgefängnis für ranghohe Offiziere der Alliierten umgewandelt. Da das Schloss auf einem Felsen über dem Fluss Mulde lag, galt es als ausbruchssicher. Dennoch gelang etwa 30 Offizieren die Flucht, darunter auch dem Briten Pat Reid, der seine Erlebnisse später in dem Buch "The Colditz Story" verarbeitete. (VPS 01.12.2012 03:50)