phoenix Im Dialog: Florence Gaub zu Gast bei Michael Krons - Freitag, 20. November 2015, 24.00 Uhr

Der sogenannte "Islamische Staat" hat mit seinen Attentaten in Europa sein erstes Ziel gegenüber dem verhassten Westen erreicht: In den Metropolen Europas herrscht Angst vor weiteren Anschlägen. Mit Paris habe man die Hauptstadt der Unzucht und des Lasters getroffen, erklärten die Attentäter und kündigten an, nun ihre blutige Spur über weitere Länder zu verbreiten. Im Dialog mit Michael Krons in Paris erklärt die Islam und Nahostkennerin Florence Gaub die Hintergründe und die Strategie der IS-Kämpfer.

Gaub hält das lange Zögern des Westens vor gemeinsamen politischen Reaktionen und einem massiven militärischen Einschreiten für einen Fehler und eine der Voraussetzungen für das schnelle Anwachsen des IS. Zudem profitieren die Terroristen von den weiter zunehmenden Spannungen zwischen den arabischen Ländern und dem ungelösten Grundkonflikt zwischen Sunniten und Schiiten.

Florence Gaub ist Deutsch-Französin und arbeitet als politische Analystin beim Europäischen Institut für Sicherheitsstudien in Paris (EUISS). Ihr Spezialgebiet ist die arabische Welt unter den Aspekten Sicherheit und geostrategische Entwicklung. Sie arbeitete zuvor beim Deutschen Bundestag in Berlin und beim NATO Defence College in Rom.

presse.phoenix.de