phoenix Sonderprogramm UN-Klimagipfel: Klimareporter live unterwegs - Fünf Orte in fünf Tagen

Wie tickt die Klima-Uhr in der Bundesrepublik? Zehn Tage lief der phoenix-Aufruf bei Facebook, auch Städte und Gemeinden wurden angeschrieben. Eingegangen sind zahlreiche Zusendungen mit Klimaschutz-Projekten aus ganz Deutschland. Die phoenix-Klimareporter wollen während des UN-Gipfels in Paris genauer hinschauen und stellen nun fünf regionale Projekte vor.

Die phoenix Klimareporter Sara Bildau und Martin Richter haben gesichtet, recherchiert und aussortiert. Nun stehen die fünf Orte fest, die die beiden für ihre Live-Berichterstattung besuchen. Ganz Deutschland ist dabei gut abgedeckt - die Alpen, Ostdeutschland und die Nordsee sind dabei.

"Die große Zahl der Rückmeldungen war enorm. Unter den Einsendungen waren viele interessante Strategien und Beispiele", sagt Richter und Bildau ergänzt: "Schlussendlich haben wir Projekte ausgewählt, die einen unterschiedlichen Ansatz beim Klimaschutz haben." Mit zwei Übertragungswagen sind die beiden in der ersten Woche des UN-Klimagipfels unterwegs und berichten abwechselnd:

Sara Bildau startet am Montag, 30. November 2015, auf Norderney - eine Insel, die vom steigenden Meeresspiegel betroffen sein wird und auf klimafreundlichen Tourismus setzt. Am darauffolgenden Tag meldet sich Kollege Martin Richter aus Bamberg. Unter anderem besucht er ein Hallenbad, das dem Passivhaus-Standard entspricht.

Mittwochs übernimmt wieder Bildau und berichtet aus Bremerhaven. Vor zehn Jahren hat die Stadt in Sachen Energiegewinnung den Offshore-Kurs eingeschlagen. Außerdem geht die phoenix-Reporterin im Klimahaus der Frage nach: Wie kocht man klimafreundlich?

Tags drauf schlüpft Richter für die Zuschauer in die Gummistiefel. Mit seinem Kamera-Team geht es ins Moor von Ettal bei Oberammergau. Auch ein Besuch auf dem Gletscher steht an. Während Richter noch dick eingepackt aus dem Schnee sendet, reist Bildau indessen weiter in den Osten Deutschlands nach Finsterwalde. Freitags stattet sie einem großen Solarpark ihren Besuch ab, auch um Elektromobilität soll es zum Schluss der Reise gehen.

Die Klimareporter melden sich drei Mal täglich live in den Vor-Ort-Strecken jeweils montags, dienstags und mittwochs ab 9.00, 12.00 und 14.00 Uhr. Donnerstags und freitags sind die beiden bereits gegen 8.30 Uhr morgens auf Sendung. In der zweiten Woche der UN-Klimakonferenz in Paris plant phoenix ein "Best-off" mit den Klimareportern.

phoenix-Kommunikation
presse@phoenix.de