"Vater hoch vier - Japanisch für Anfänger!" feiert Premiere
KI.KA präsentiert den dritten Film der dänischen Spielfilmreihe

Die einzigartige Großfamilie beeindruckt durch eine starke Verbundenheit, fantasievolle Ideen und eine große Portion Humor. Gemeinsam stellen sich Pa und seine vier Kinder erneut den Herausforderungen des Alltags. Diesmal gilt es, zwei unterschiedliche Kulturen zusammenzubringen und eine deutsch-japanische Freundschaft gegen die Widrigkeiten von Außen zu schützen. Den Spielfilm "Vater hoch vier - Japanisch für Anfänger!" zeigt der KI.KA in einer Premiere am 16. Juli um 15:00 Uhr.

Familie Tanaka aus Japan zieht ins Nachbarhaus, um sich in Dänemark ein neues Leben aufzubauen. Sofort sind alle zur Stelle, um beim Einzug zu helfen und die Bewohner und ihre fremde Kultur besser kennenzulernen. Shin, der Sohn der japanischen Familie, ist im gleichen Alter wie Per, Pa's jüngster Sprössling. Die beiden Jungen verstehen sich auf Anhieb und werden zu besten Freunden.

Doch ob der Start in Dänemark für die Tanakas erfolgreich wird, muss sich erst noch herausstellen. Denn nach japanischer Tradition sollte man sich an einem neuen Ort nach einem Monat "zuhause" fühlen, um dort bleiben zu können. Obwohl die Tanakas die Sprache und Traditionen Dänemarks gut erlernt haben, kommt es trotzdem zu vielen Missverständnissen und lustigen, auch peinlichen Situationen.

Der Film über die wachsende Freundschaft zweier Jungen aus unterschiedlichen Kulturen nimmt das Thema Integration auf, ohne Schwierigkeiten und Probleme zu verschweigen, die dabei auftreten können. Zugleich zeigt er auf sehr einfache, aber überzeugende Weise, was es heißt, unvoreingenommen und aufgeschlossen gegenüber Anderen und Neuem zu sein.

"Vater hoch vier - Japanisch für Anfänger!" (KI.KA) ist eine weitere Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit mit TrustNordisk und sogleich der dritte Film der vierteiligen, dänischen Spielfilmreihe "Vater hoch vier!", die auf der Comicserie von Kaj Engholm und Olaf Hast basiert. Der KI.KA präsentiert den Spielfilm als SamstagsKino-Premiere am 16. Juli um 15:00 Uhr. Verantwortliche Redakteurin ist Corinna Schier.