Streifzüge durch die Geschichte mit René Marik und Kater Karl
Premiere: "Kaiser, König, Karl!" ab 8. November, jeweils um 17:10 Uhr bei KiKA

Geschichtsvermittlung als Selfie oder Musikvideo? Mit dem frechen, streunenden Straßenkater Karl sind historische Fakten alles andere als trocken. In der Geschichts-Comedy "Kaiser! König! Karl!" (WDR/NDR) unternimmt der Kater einen unterhaltsamen Streifzug durch die unterschiedlichen Epochen. Ein junges Schauspieler-Ensemble setzt die historischen Begebenheiten humorvoll in Szene. Hinter der Klappmaulpuppe Kater Karl verbirgt sich der bekannte Puppenspieler René Marik, der erstmalig im Kinderprogramm zu sehen ist.

Römer, Ritter, Ägypter, Wikinger, Preußen und viele mehr - aus jeder Zeit weiß Kater Karl kuriose und verrückte Dinge zu berichten, die natürlich alle stimmen - das schwört er bei seinem Barthaar. So erfährt der Zuschauer beispielsweise, dass die Römer Urin zum Waschen ihrer Wäsche verwendeten und die Neandertaler schon Zahnpflege kannten. Ganz besondere Schmink-Tutorials entführen in jeder Folge in eine andere historische Welt der Körperpflege und vergangener Schönheitsideale. Und natürlich gibt es auch Werbepausen, in denen "Kater Karls weltgeschichtliche Werbeclips" gezeigt werden. Musikalisch wird es am Ende jeder Sendung, wenn ein historisches Ereignis oder eine historische Persönlichkeit in einem Musikvideo dargestellt werden. Den Auftakt macht die Varusschlacht: "Und schwupps, da waren die Römer hin, ein Denkmal hier, das macht echt Sinn."

René Marik gibt der Klappmaulpuppe Kater Karl einen ganz eigenen Charakter und leiht ihm auch seine Stimme. Mariks Videos haben auf YouTube mehrere Millionen Klicks, und seine beiden Erfolgsprogramme "Autschn!" und "Kasperpop" sind mehrfach mit Platin dekoriert. Im Dezember 2012 trat Marik in Berlin das letzte Mal mit seinen Puppen Maulwurfn & Co. auf.

Unterstützt wird Kater Karl von einem siebenköpfigen Sketch-Ensemble: Samy Challah (u.a. "Die unwahrscheinlichen Ereignisse im Leben von ..."), Christine Henning (u.a. "Du bist kein Werwolf", "Geld oder Liebe"), Janina Burgmer und Frank Maier (beide u.a. bekannt aus "Wissen macht Ah!"), Firat Baris Ar, Luana Bellinghausen und Tobias van Dieken.

KiKA zeigt die Premiere der sechsteiligen Geschichts-Comedy "Kaiser! König! Karl!" (WDR/NDR) ab 8. November immer samstags um 17:10 Uhr. Produziert wird die Sendung im Auftrag von WDR und NDR von der Kölner Produktionsfirma @dart medienproduktion. Verantwortliche Redakteurin ist Manuela Kalupke (WDR).