Schau in Avrahams Welt!
Dokumentation über das Leben der Chassiden am 17. Januar 2016 bei KiKA

Avraham ist Chasside, ein sehr orthodoxer Jude. Die Familie des Zehnjährigen lebt seit drei Jahren in der Ukraine und hält sich streng an die Gebote der Thora. Die Stadt Uman, in der er wohnt, ist ein besonderer Ort für Juden, denn dort steht das Grab eines Zaddik, eines heiligen Mannes. KiKA zeigt die Dokumentation "Avraham und seine neue Heimat" (KiKA) aus der Sendereihe "Schau in meine Welt!" mit ungewöhnlichen Einblicken in die Kultur der Chassiden am 17. Januar um 16:15 Uhr.

613 Gebote der Thora bestimmen den Alltag strenggläubiger Juden. Avrahams Familie lebt nach diesen Regeln. Seit Hunderten von Jahren halten sich Chassiden an jedes Detail der Gebote - ihr Tagesablauf wird davon genauso bestimmt wie ihr Essverhalten oder ihre Frisuren.

Knapp 40 jüdische Familien leben in der zentral-ukrainischen Stadt Uman, die meisten kommen aus Israel. Ihre Aufgabe sehen sie darin, eine Infrastruktur für die vielen Pilger, die das ganze Jahr über an Rabbi Nachmanns Grab kommen, zu schaffen. Sie leben weitgehend unter sich, Kontakte zu Ukrainern haben sie kaum. Die Dokumentation zeigt das strenge Leben der Chassiden und gibt Einblicke in eine Gesellschaft, die sonst abgeschottet von den ukrainischen Nachbarn lebt.

Mit besonderen Einblicken ermöglicht die Doku-Reihe "Schau in meine Welt!" ihren Zuschauern einen Blick über den Tellerrand, gewährt ganz neue Einblicke in die Lebenswelt anderer Kinder, wirbt um Verständnis gegenüber dem Fremden und Unbekannten und macht die Welt erlebbar. Die Dokumentationsformatierung zeigt, dass Kinder zwar sehr unterschiedliche Geschichten zu erzählen haben, ihr Kindsein sie jedoch verbindet. "Schau in meine Welt!" ist ein Gemeinschaftsprojekt von hr, KiKA, MDR, SWR und rbb.

KiKA zeigt "Schau in meine Welt! - Avraham und seine neue Heimat" am 17. Januar um 16:15 Uhr. Verantwortliche Redakteurin bei KiKA ist Ricarda Eggs.