Über die Wunder der Natur: "Der Fall Mäuserich" (ZDF)
Premiere des niederländischen Kinderfilms am 6. Oktober bei KiKA

Die achtjährige Meral ist neu in der Klasse und wird von ihren Mitschülern nicht sehr freundlich aufgenommen. Das ändert sich, als sie ihre Maus heimlich mit auf Klassenfahrt ins Landschulheim nimmt. Welche Gefahr im Wald auf Merals kleinen Spielkamerad lauert und ob sie unter ihren Mitschülern doch noch Freunde findet, zeigt KiKA mit der Premiere von "Der Fall Mäuserich" (ZDF) am 6. Oktober um 19:30 Uhr auf dem Lollywood-Sendeplatz.

Desi, Vito und Jason, mit denen sich Meral das Zimmer im Landschulheim teilt, interessieren sich sehr für Piep-Piep. So hat die Außenseiterin ihre Maus genannt. Als die vier mit Piep-Piep einen Ausflug in den Wald unternehmen, passiert das Unglück: Eine Eule schnappt sich die Maus und fliegt mit ihr davon. Meral ist zuerst sauer auf die anderen, weil sie nicht besser auf Piep-Piep aufgepasst haben.

Nach einer Weile begreift sie, dass auch eine Eule etwas essen muss. Zum Andenken an Piep-Piep startet sie gemeinsam mit Desi, Vito und Jason die "Expedition Eulengewölle". Die vier gehen auf die Suche nach dem Eulennest und erleben ein aufregendes Waldabenteuer. Am Ende hat Meral viel über die Gesetze der Natur erfahren und richtig gute Freunde gewonnen.

Die niederländische Regisseurin Simone van Dusseldorp verbindet hier wie in ihrem preisgekrönten Kinderfilm "Frösche und Kröten" (2009) eine Freundschaftsgeschichte mit ungewöhnlichen Einblicken in die Natur. Auf Musical-Art wird das Geschehen in einer ganzen Reihe von Songs verarbeitet.

Der Film lief auf der Berlinale 2017 in der Sektion Generation und feiert am 6. Oktober um 19:30 Uhr TV-Premiere bei KiKA. Verantwortliche Redakteurin im ZDF ist Tatjana Röber.

Über KiKA

Der Kinderkanal von ARD und ZDF sendet seit dem 1. Januar 1997 einen genre- und themenreichen Mix aus unterhaltenden, beratenden, bildenden und informierenden Programmen und Angeboten. Jungen Mediennutzern zwischen drei und 13 Jahren bietet KiKA Qualität und Vielfalt, Eltern und Pädagogen Beratung und Orientierung.

Bilder und Texte zu den Programmhighlights und Aktionen im Jubiläumsjahr finden Sie in der KiKA-Presselounge auf kika-presse.de.

Registrierte Nutzer finden den Film "Der Fall Mäuserich" (ZDF) in der KiKA-Presselounge im Bereich "Presse Plus" zur Ansicht.

eFax: 0361/218-291827
kika-presse.de