Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR Steinbrücks Einnahmen Transparenz ist gefragt CARSTEN HEIL

So ist das Leben. Wer ganz hoch hinauswill, muss einen ganz besonderen Maßstab an sich anlegen lassen. Das sind die Schattenseiten der Macht. SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück gehört zu den Topverdienern unter den Bundestagsabgeordneten. Natürlich meinen es seine Kritiker aus der Koalition nicht gut mit ihm, wenn sie ihn wegen der hohen Einnahmen angreifen. Natürlich wollen sie Steinbrücks Integrität in Frage stellen. Das ist Wahlkampf. Aber wenn Steinbrück genau das nun bissig kritisiert, wirkt das unsouverän. Steinbrück wird wegen der Klarheit seiner Worte geschätzt, wegen seines Mutes zur Attacke gefürchtet und wegen seiner geradlinigen Art bewundert. Das alles kann er unter Beweis stellen, wenn er jetzt seine Einnahmen offenlegt. Der SPD-Politiker Norbert Gansel (Ex-Bundestagsabgeordneter und Kieler Ex-Oberbürgermeister) hat das schon vor Jahren mit seinen Einnahmen gemacht. Nicht zu seinem Schaden. Der Bielefelder Günter Garbrecht macht das ebenfalls. Wenn Steinbrück sich weiter ziert, bleibt immer der Verdacht, es gäbe etwas zu verbergen. Ungerecht, aber so ist das Leben.