Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Donald Trump kandidiert für das Amt des US-Präsidenten Republikaner als Geisel genommen Dirk Hautkapp, Cleveland

Was vom Präsidentschafts-Konvent der Republikaner in Cleveland bleibt, steht bereits fest, bevor Donald Trump vor aller Welt demonstrieren wird, dass das Stockholmsyndrom Einzug gehalten hat in die Welt der Politik. Der New Yorker Immobilien-Milliardär, dem die Präsidentschaftskandidatur nun nicht mehr zu nehmen ist, hat die Republikaner mit Hilfe der Stimmen von 14 Millionen Wutbürgern aus den Vorwahlen als Geisel genommen. Nach hartnäckiger Verweigerung hat ein großer Teil der Entführten den narzisstischen Täter, der den Bruch mit nahezu allen Überzeugungen und Traditionen der Konservativen personifiziert, fast ins Herz geschlossen. Eine Selbstaufgabe, die das Ende der "Grand Old Party" bedeuten kann, wenn der radikale Rechtspopulist Trump bei der Wahl am 8. November untergeht. Dass sie dann kein Mitleid verdient, hat das Polit-Panoptikum in Ohios Industrie-Metropole anschaulich gemacht. Trump und die Republikaner haben nur zwei Gemeinsamkeiten: die verzweifelte Sehnsucht nach der Macht. Und der pathologische Hass auf Hillary Clinton. Was in Cleveland über die gewiss fehlbare und problematische demokratische Kandidatin ohne Scham in die Mikrofone gesprochen wird, gleicht einem perfiden öffentlichen Schauprozess und ist der ältesten Demokratie der Welt unwürdig. Ob es das Terror-Drama in der US-Botschaft im libyschen Bengasi war oder die Welle von Anschlägen aus dem Inspirationskreis des Islamischen Staates: Für alles, was in der Welt und in Amerika schiefgeht, wird die ehemalige Außenministerin und First Lady haftbar gemacht. Dass ihr eigener Kandidat de facto fortgesetzten Landesverrat begeht, blenden die allermeisten Delegierten aus. Obama/Clinton/Demokraten sind an allem schuld. Dass die Realität bei unbestreitbar riesigem Verbesserungsbedarf völlig anders aussieht - mit fünf Prozent Arbeitslosigkeit, einer die Weltwirtschaft antreibenden Ökonomie, Rekord-Börsen, sinkenden Kriminalitätsraten und kleinerem militärischen Fußabdruck auf dem Globus - will die Partei von Abraham Lincoln und Ronald Reagan nicht wahrhaben. Die Republikaner unter dem notorischen Lügner Donald Trump sind die "Walking Dead" der amerikanischen Politik geworden. Rückwärtsgewandte, von rassistischen Ressentiments und Hass auf Andersdenkende getriebene Untote, die ihr Land als Epi-Zentrum der nahenden Apokalypse begreifen. Das ist hanebüchener Unsinn. Das muss schiefgehen. Und damit auch Donald Trump.