Neue Westfälische (Bielefeld): Reanimation bei Herzstillstand Zupacken! Sigrun Müller-Gerbes

Wer könnte schon von sich selbst mit Sicherheit sagen, dass er oder sie ohne zu Zögern richtig reagieren würde, wenn ein anderer Mensch in eine medizinische Notlage gerät? Die Angst, nach einem Herzstillstand Fehler zu machen, ist groß: Breche ich Rippen bei der Herzdruckmassage? Braucht der Mensch, der da vor mir liegt, überhaupt eine Reanimation oder atmet er vielleicht doch noch ein bisschen? Schade ich am Ende mehr, als dass ich helfe, wenn ich hier überstürzt handele? Alle diese Ängste sind verständlich. Aber sie gehören beiseite geschoben im Notfall. Und sie können mit gutem Gewissen beiseite geschoben werden. Denn die Botschaft, die Experten aussenden, ist unmissverständlich: Nur wer nicht handelt, macht einen - auch moralischen - Fehler. Jeder körperlich gesunde Erwachsene und sogar Kinder sind in der Lage, Leben zu retten. Wissen müssen sie dafür kaum etwas, außer: drücken, drücken, drücken! Die Massage versorgt das Gehirn die entscheidenden Minuten mit Sauerstoff, bis die Retter eintreffen. Erst kürzlich hat ein Mann im Kreis Paderborn seinen 19-jährigen Bruder gerettet, weil er zupackte, am Telefon unterstützt von der Feuerwehrleitstelle. Er hat es geschafft, den Bruder ins Leben zurückzuholen. Schon der Gedanke an dieses Schicksal lässt keinen anderen Schluss zu: Nichts zu tun ist im Notfall keine Alternative.