Alle Storys
Folgen
Keine Story von IDG Communications Media AG mehr verpassen.

IDG Communications Media AG

Leseranalyse Computerpresse (LAC) 2008: Entscheider-Kombi der IDG-Medienmarken COMPUTERWOCHE und PC-WELT erreicht über eine Million berufliche ITK-Investitions-Entscheider

München (ots)

LAC 2008 belegt die sehr gute strategische
Zielgruppen-Positionierung von CIO, COMPUTERWOCHE und PC-WELT / 
COMPUTERWOCHE ist Reichweitensieger unter den Medien für reine 
BtoB-Kommunikation
Sowohl die Kombinationen als auch die Einzeltitel der 
IDG-Medienmarken haben bei der jetzt veröffentlichten Leser-Analyse 
Computerpresse (LAC 2008) sehr gut abgeschnitten. So erreicht die 
Entscheider-Kombi der beiden IDG-Titel COMPUTERWOCHE und PC-WELT in 
der wichtigen Zielgruppe der beruflichen ITK-Investitions-Entscheider
eine Gesamtreichweite von 13 Prozent beziehungsweise 1,01 Millionen 
Leser. Die COMPUTERWOCHE und das IT-Wirtschaftsmagazin CIO erreichen 
zusammen wöchentlich 278.000 berufliche ITK-Investitions-Entscheider 
(3,6 Prozent Gesamtreichweite). Die LAC 2008 belegt darüber hinaus 
auf eindrucksvolle Weise die hervorragende strategische 
Zielgruppen-Positionierung der IDG-Medien. Die Überschneidungen in 
den Leserschaften sind äußerst gering: Im Falle von COMPUTERWOCHE und
CIO liegt die Überschneidung - bezogen auf die Gesamtreichweite - bei
unter drei Prozent.
Der Monatstitel PC-WELT aus der IDG Magazine Media GmbH kommt mit 
einer Gesamtreichweite von 5,8 Prozent (2,4 Mio. Leser) auf Rang drei
der reichweitenstärksten LAC-Titel. Betrachtet man die 
überdurchschnittlich ITK-Entscheider-affinen Titel erreicht die 
PC-WELT mit 833.000 Lesern (berufliche ITK-Investitions-Entscheider) 
sogar Rang zwei.
Ihre führende Rolle im Segment der Medien für die reine 
BtoB-Kommunikation hat die COMPUTERWOCHE abermals unter Beweis 
gestellt. Das in der Tochtergesellschaft IDG Business Media GmbH 
erscheinende wöchentliche Entscheidermedium liegt hier bei den 
beruflichen ITK-Investitions-Entscheidern mit einer Gesamtreichweite 
von 3,1 Prozent an der Spitze. Die COMPUTERWOCHE kann ihre 
Reichweitenstärke besonders bei den Zielgruppen ausspielen, die in 
die relevanten Entscheidungsprozesse für Produkt-Investitionen 
involviert sind und dabei über besonders hohe IT-Budgets verfügen.
Das monatliche Top-Level-IT-Wirtschaftsmagazin CIO beweist seine 
Affinität zu den oberen Hierarchie-Ebenen der Unternehmen und kann 
sich in der wichtigen Zielgruppe der Unternehmens-, Geschäfts- und 
Behördenleitungen mit einer Reichweite von 2,1 Prozent unter den Top 
3 der reinen BtoB-Medien platzieren.
Die Ergebnisse der LAC 2008, die nach den Vorgänger-Studien 1999, 
2001 und 2005 in diesem Jahr mit einer neu definierten 
Grundgesamtheit und einer entsprechend modifizierten Methodik an den 
Start ging, lassen sich mit den zurückliegenden Studien nicht 
vergleichen. Zur Grundgesamtheit der LAC 2008 gehören alle in der 
Bundesrepublik Deutschland wohnhaften Personen ab 14 Jahren, die über
einen Festnetz-Anschluss verfügen und mindestens einmal pro Woche 
einen im Haushalt vorhandenen PC nutzen. Dies sind derzeit 40,9 Mio. 
Personen.

Pressekontakt:

Matthias Teichmann, Market Research, IDG Business Media GmbH, Telefon
089/360 86-131, E-Mail: mteichmann@idgbusiness.de

oder

Moritz Kaiser, Market Research, IDG Magazine Media GmbH,
Telefon 089/360 86-169, E-Mail: mkaiser@idgmagazine.de

Original-Content von: IDG Communications Media AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: IDG Communications Media AG
Weitere Storys: IDG Communications Media AG