Der Grüne Woche-Wald wächst weiter: Pflanzaktion anlässlich des 1. Deutschen Waldtages leistet Beitrag zur Renaturierung des ehemaligen Reifenwerkes in Berlin-Köpenick

Anlässlich des 1. Deutschen Waldtages veranstaltete das Bundeslandwirtschaftsministerium gemeinsam mit den Berliner Forsten, der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände, dem Deutschen Forstwirtschaftsrat und der Messe Berlin eine Aufforstungsaktion mit 22 Waldarbeiterinnen und Waldarbeitern aus ganz Deutschland. Diese Aktion fand heute auf dem Gelände des ehemaligen Reifenwerks in Schmöckwitz in Berlin-Köpenick statt, das seit 2015 von den Berliner Forsten renaturiert wird. Die Beteiligten setzten 850 Bäume wie Kiefer, Winterlinde, Traubeneiche, Sandbirke und Feldahorn in den Boden der 84.000 Quadratmeter großen Industriebrache. Damit legen die mitwirkenden Verbände, Organisationen und Institutionen symbolisch den Grundstein für einen Klimawald in Berlin.

Die Baumpflanzaktion knüpft auch an die Grüne Woche 2016 an. Dort wurden durch die Besucher am Stand der Forstwirtschaft insgesamt 5.702 Bäume auf einem Holzfahrrad "erradelt". Auf diese Weise entsteht nun in Etappen ein Grüne Woche-Wald in Berlin. Bereits im Frühjahr erfolgte die erste Pflanzung mit jungen Eichen, Hainbuchen, Linden und Kirschbäumen am nordöstlichen Stadtrand Berlins auf Flächen des Forstamtes Pankow. Die heutige Pflanzung im Südosten Berlins lässt den Grüne Woche-Wald weiter wachsen.

Zum 1. Deutschen Waldtag, der Dienstag und Mittwoch (18. und 19. Oktober) unter dem Motto "Unser Wald - Klimaschützer und Multitalent" in Berlin stattfindet, hatte das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft 22 Waldarbeitsprofis aus ganz Deutschland in die Bundeshauptstadt eingeladen, um deren Leistung und Engagement für die Wälder sichtbar zu machen. "Wald und Forstwirtschaft schaffen Arbeitsplätze und Einkommen, insbesondere in den ländlichen Regionen" sagte Staatssekretär Peter Bleser aus dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. "Und sie unterstützen die globalen und ambitionierten Klimaziele der Bundesregierung."

und PR Manager