Pro Psychotherapie e.V. informiert zum Valentinstag auf www.therapie.de über hilfreiche Tipps für eine glückliche Partnerschaft

Blumen zum Valentinstag am 14. Februar als Zeichen von Freundschaft oder Liebe. Aber was, wenn die Verliebtheit und Harmonie des Anfangs inzwischen Unzufriedenheit, Trauer, Beleidigungen oder Langeweile gewichen ist?

Lesen Sie auf der Informations- und Rechercheplattform www.therapie.de , was das Geheimnis guter Partnerschaft ist. Diplom-Psychologe Fritz Propach, der Vorsitzende von "Pro Psychotherapie e.V." warnt: "Lassen Sie sich durch den Valentinstag inspirieren, aber belassen Sie es nicht bei einmal Blumen im Jahr". Jeder sollte seinem Partner regelmäßig ein nettes Wort, Zärtlichkeiten und Zeit für echte Gespräche schenken.

Zahlreiche Studien belegen, dass deutsche Paare im Durchschnitt kaum mehr als zwei Minuten am Tag miteinander über Persönliches sprechen. Man redet zwar über Arbeit, Kinder, Haushalt oder Fernsehprogramm - eigene Wünsche, Ängste und Sehnsüchte werden jedoch kaum thematisiert. Mit Sprachlosigkeit geht dann oft Lustlosigkeit einher. Der Psychoanalytiker Michael L. Möller hat herausgefunden, dass glückliche Paare von Anfang an mehr miteinander reden. John Gottman, Paarpsychologe und emeritierter Psychologieprofessor der Universität Washington, hat eine 5:1-Formel für das Verhältnis von konstruktiver und destruktiver Kommunikation aufgestellt. Demnach ist die Zufriedenheit bei Paaren am größten, wenn auf eine negative Interaktion fünf positive Handlungen folgen.

"Wenn das wesentliche Miteinanderreden und das Leben positiver Gemeinsamkeiten als Paar nicht mehr recht gelingt, sollte man sich Hilfe holen, bevor es zu spät ist", so Fritz Propach.

Beratungsstellen und Paartherapeuten können dabei helfen, wieder eine erfüllende Partnerschaft zu führen.

Antje Efkes

Adlzreiterstr. 25

• 12.04.2007 – 10:11

Dschungel Psychotherapie: Plattform hilft bei der Auswahl geeigneter Hilfsangebote