Alle Storys
Folgen
Keine Story von DLG Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V. mehr verpassen.

DLG Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.

Neue DLG-Studie "Lebensmittelkompetenz & Verpackung": Bis zu 77 Prozent der befragten Verbraucher wünschen sich einen transparenteren Umgang mit Lebensmitteln

Frankfurt (ots)

Mit dem Inkrafttreten der neuen Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV) am 13. Dezember 2014 hat der deutsche Gesetzgeber eine EU-Vorschrift umgesetzt, die Aufklärung durch zusätzliche Hinweise auf den Lebensmittelverpackungen bieten will. Doch welche Rolle spielen Informationen auf Verpackungen überhaupt für die Verbraucher? Fühlen sie sich damit tatsächlich in die Lage versetzt, die Qualität von Lebensmitteln kompetent zu beurteilen? Zu Fragen wie diesen hat die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) eine umfassende Studie mit rund 1.000 Teilnehmern durchgeführt. Zusätzlich wurden Verbraucher bei ihrem Lebensmitteleinkauf begleitet.

Dabei hat sich gezeigt, dass bis zu 77 Prozent der befragten Verbraucher grundsätzlich einen transparenteren Umgang mit Lebensmitteln wünschen. Ihnen gibt sowohl eine leicht verständliche Lebensmittelkennzeichnung als auch gut geschultes Verkaufspersonal mehr Sicherheit beim Einkauf.

58 Prozent der Befragten sprechen sich selbst eine hohe Kompetenz bei der Beurteilung von Lebensmitteln zu. Die übrigen 42 Prozent der Studienteilnehmer fühlen sich nicht sicher, wenn sie Lebensmittel selbst prüfen sollen.

Wichtigste Informationsquelle für Verbraucher ist die Verpackung: Während 68 Prozent der Deutschen Angaben direkt am Produkt für nützlich halten, finden nur 29 Prozent Hinweise hilfreich, die am Point of Sale abrufbar sind (z. B. QR-Codes). Knapp die Hälfte der Befragten (48 Prozent) glaubt allerdings auch, dass bei der Lebensmittelkennzeichnung "getäuscht" wird.

LMIV zwar wenig bekannt, aber mit positiven Erwartungen verbunden

Zum Zeitpunkt der Datenerhebung im Oktober / November 2014 wussten lediglich 15 Prozent der Befragten, dass die neue LMIV Mitte Dezember 2014 in Deutschland in Kraft tritt. Knapp die Hälfte - genauer gesagt 48 Prozent der Menschen - konnte außerdem keine Aussage darüber machen, was die Verordnung regelt. Allerdings gaben 78 Prozent der Menschen an, dass sie Verpackungsangaben stärker nutzen würden, wenn sie wüssten, dass diese durch die neue LMIV einheitlich geregelt sind. Besonderen Wert legen Verbraucher auf das Mindesthaltbarkeitsdatum: So spricht sich die große Mehrheit der Befragten dafür aus, dass das MHD auf jeder Verpackung vorhanden sein sollte (83 Prozent). Eine ähnlich große Zahl (84 Prozent) stuft die Angabe des MHD sogar als "nützlich" ein.

Weitere Informationen zur Studie sowie Grafiken und Videomaterial unter: http://ots.de/Nt3YB

Pressekontakt:

DLG e.V., Kommunikation,
Guido Oppenhäuser,
Tel.: 0049-69-24788-213,
E-Mail: G.Oppenhaeuser@DLG.org

Original-Content von: DLG Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DLG Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.
Weitere Storys: DLG Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.
  • 03.11.2014 – 09:00

    Schluss mit dicker Luft - Abluftreinigungsanlagen für Mastställe

    Frankfurt (ots) - Anmoderationsvorschlag: Wer in der Nähe eines Bauernhofs wohnt oder öfter mal an einem vorbeifährt, dem steigt - je nach Windrichtung - schon mal ein strenger Geruch in die Nase. Um Mensch und Umwelt davor besser zu schützen, haben zum Beispiel NRW, Niedersachsen und Schleswig ...

    2 Audios
    Ein Dokument
  • 30.10.2014 – 18:00

    Winzer des Jahres ausgezeichnet

    Frankfurt (ots) - Im Rahmen der Bundesweinprämierung 2014 der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) jetzt die Bundesehrenpreise an deutsche Spitzenwinzer vergeben. Während einer feierlichen Preisverleihung am 30. Oktober in Mainz erhielten 24 Winzerbetriebe die höchste Auszeichnung der deutschen Weinwirtschaft. Winzer des Jahres sind Uwe und Harald Ziegler vom Weingut August Ziegler aus Maikammer ...