EURO ID-Messe bietet interessante Neuerungen 6. Internationale Fachmesse und Wissensforum für automatische Identifikation - EURO ID 2010, 4. -6. Mai 2010, EXPO XXI, Köln, www.euro-id-messe.de

Köln/Düsseldorf (ots)

RFID fördert Compliance im Gesundheitsbereich - Überwachung von Blutkonserven und medizinischen Geräten in Kliniken -Mobile Sprachlösungen für die Intralogistik

21. April 2010. Die Kölner Fachmesse EURO ID 2010 (4.-6. Mai 2010, Köln, EXPO XXI) ist die einzige branchenübergreifende europäische AutoID-Messe und damit eine wichtige Plattform für den AutoID-Markt. DasTracking und Tracing Theatre zeigt Ablaufprozesse mit AutoID-Produkten und im Userforum werden spannende Projekte rund um die automatische Identifikation vorgestellt. Infos rund um die Messe: www.euro-id-messe.de

RFID fördert Compliance im Gesundheitsbereich

Die Aussteller präsentieren zahlreiche interessante Produkte und Dienstleistungen. So zeigt zum Beispiel das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) die Nutzung von Medikamentenblistern mit einem semantischen Produktgedächtnis. Diese unterstützen den Patienten bei der Einnahme von Medikamenten und erlauben neuartige Dienste und Anwendungsmöglichkeiten. Damit wird es für Arzt, Apotheker und Patient leichter, mögliche Wechselwirkungen zu erkennen. Weiterhin tragen Produktgedächtnisse zur Verbesserung der Einnahmetreue ("Compliance") bei. Der Zugriff auf sensible Patientendaten ist über den neuen Personalausweis auf NFC-Basis gesichert, mit dem der Patient eigene Daten auslesen und freigeben kann.

OPAL Health - Optimierte und sichere Prozesse in Kliniken

Eine weitere Anwendung im Gesundheitsbereich entwickelt derzeit das Fraunhofer IIS. OPAL Health ist ein System, das basierend auf der s-net Technologie für drahtlose Sensornetze, zur kontinuierlichen Ortung und aktiven Überwachung für medizinische Geräte und Blutkonserven eingesetzt werden kann. Dadurch wird das Management medizinischer Geräte erleichtert und die Sicherheit in der Transfusionsmedizin erhöht. Seit 2010 wird das System in der klinischen Routine am Universitätsklinikum Erlangen evaluiert. Im User-Forum der EURO ID-Messe wird die Anwendung am 4. Mai 2010 von 12:00 - 12:30 Uhr von Christian Flügel (Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung Kommunikationsnetze, Fraunhofer IIS) vorgestellt.

Spracheinsatz in der Logistik: Pick by Voice und Wireless Telephonie in einem System

Die sprachgestützte Datenerfassung hat sich in vielen Arbeitsabläufen der Intralogistik fest etabliert und Pick by Voice-Systeme gehören in der modernen Kommissionierung zum Standard. Für die mobile Mitarbeiterführung bietet das IT-Systemhaus topsystem mit der Voice-Suite topSPEECH-Lydia® eine Sprachlösung für die Logistikbranche an. Die Mitarbeiter konzentrieren sich dank des per Sprachdialog gesteuerten Arbeitsablaufs besser auf die einzelnen Arbeitsschritte. Die Arbeit wird effizienter erledigt und die Fehlerquote sinkt.

Den ganzen Artikel können Sie hier lesen: www.euro-id-messe.de/pressemitteilung

Produkt- und Porträtbilder sind hier abrufbar: www.konferenz.de/fotos-euroid2010

Leiterin Presse/Internet
IBC Informa Business Communication GmbH,