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Stahlindustrie konzentriert sich weiter Pressebericht zur 10. Handelsblatt Jahrestagung Stahlmarkt 2006 (1. und 2. März 2006; Düsseldorf)

Düsseldorf (ots)

Düsseldorf, März 2006. "Die Stahlindustrie in
Deutschland ist bestens gerüstet, um auch in Zukunft eine wichtige 
Rolle auf den Märkten zuspielen", stellte der Präsident der 
Wirtschaftsvereinigung Stahl, Prof. Dr.-Ing. Dieter Ameling zum 
Auftakt der 10. Handelsblatt Jahrestagung "Stahlmarkt 2006" (1. und 
2. März 2006) in Düsseldorf fest. Vor den rund 300 Teilnehmern des 
etablierten Branchentreffs begründete Ameling die zuversichtliche 
Stimmung der Branche mit den Anstieg der Umsatzerlöse um über 40 
Prozent sowie den Anstieg des Umsatzes je Tonne Versand um über 45 
Prozent in den letzten fünf Jahren. Erfreut zeigte er sich auch über 
das Investitionsvolumen von über 1,1 Milliarden Euro. Der 
Stahlindustrie in Deutschland sei es gelungen, sich im 
internationalen Wettbewerb als sechstgrößter Stahlproduzent und als 
viertgrößter Stahlexporteur zu positionieren. "Bei acht von insgesamt
vierzehn Walzstahlfertigerzeugnissen gehört Deutschland zu den 
größten Exporteuren", betonte er.
Für die globale Stahlindustrie prognostizierte der Präsident der 
Wirtschaftsvereinigung ein weiteres Wachstum auf einem etwas 
abgeschwächten Niveau. "Bis zum Jahre 2010 erwarten wir einen Anstieg
bei der globalen Stahlnachfrage um durchschnittlich etwa 2,5 Prozent 
pro Jahr auf über 1,2 Milliarden Tonnen Walzstahl", sagte er. Als 
Ursache für den moderateren Wachstumskurs nannte er die geringere 
Nachfrage in China, die in den kommenden Jahren nur noch um 10 
Prozent auf 345 Millionen Tonnen ansteigen wird. In der Europäischen 
Union erwartet Ameling in den kommenden Jahren stabile Zuwachsraten 
von etwa einem Prozent. Als gewaltig schätzt Ameling das 
Wachstumspotenzial in Indien ein. Indien werde zwar nicht die 
Lokomotivrolle für die Weltstahlindustrie einnehmen wie China, aber 
die indische Regierung wolle bis 2020 die Rohstahlproduktion von 
gegenwärtig etwa 38 Millionen Tonnen auf 110 Millionen Tonnen pro 
Jahr steigern.
Lesen Sie den ganzen Bericht unter 
http://vhb.handelsblatt.com/pb_stahl
Pressefotos zu der 10. Handelsblatt Jahrestagung "Stahlmarkt 2006"
finden Sie im Internet unter:
http://www.konferenz.de/fotos-stahl06-pr
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Konzeption und Organisation für Handelsblatt Veranstaltungen
Dr. phil. Nadja Thomas Pressereferentin
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
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Das Handelsblatt, gegründet 1946, ist die größte Wirtschafts- und 
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Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen 
für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung. Für 
Entscheider zählt die börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und 
Finanzzeitung heute zur unverzichtbaren Lektüre: Laut Leseranalyse 
Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2005 erreicht 
das Handelsblatt 289.000 Entscheider, das entspricht 12,6 Prozent.
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EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden 
Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und 
schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM 
Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, 
seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der 
WirtschaftsWoche. 2005 haben 956 Veranstaltungen in über 30 
Themengebieten stattgefunden. Rund 40 500 Teilnehmer besuchten im 
vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2005 bei 
circa 55 Millionen Euro.

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Dr. phil. Nadja Thomas
Telefon: +49(0)211/9686-3387
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nadja.thomas@euroforum.com

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