Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: "Rhein-Neckar-Zeitung" (Heidelberg) zum Urteil gegen die Sedlmayr-Mörder

Heidelberg (ots)

Bei dem vorliegenden Fall ging es um das Abwägen zwischen zwei Grundrechten: Auf der einen Seite das auf Privatsphäre, auf der anderen das Recht der Öffentlichkeit auf Information. Da beides wichtig ist, muss jeder Einzelfall für sich entschieden werden. Je prominenter ein Fall ist, desto mehr neigt sich die Waage zugunsten der Öffentlichkeit. Brennt sich ein Fall ins kollektive Gedächtnis ein, weil er besonders aufsehenerregend oder das Opfer berühmt war, wird er irgendwann Teil der Zeitgeschichte, und die Beteiligten sind keine reinen Privatpersonen mehr. Das ist auch sinnvoll - sonst müsste man ja sämtliche Archive und Geschichtsbücher nachträglich schwärzen.

Auch die Mörder von Walter Sedlmayr haben ein Recht darauf, nicht diffamiert zu werden. Solange die Berichterstattung aber sachlich ist, müssen sie sie zurecht hinnehmen. Das ist eine Konsequenz ihrer Tat.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Dr. Klaus Welzel
Telefon: +49 (06221) 519-5011

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 28.06.2018 – 05:00

    RNZ: Butterwegge: Baukindergeld ist fehlgeleitete Subvention

    Heidelberg (ots) - Der Kölner Armutsforscher Christoph Butterwegge hat die Einigung der Koalition beim Baukindergeld als "fehlgeleitete Subvention" kritisiert. "Diese Maßnahme ist ein Schritt in die falsche Richtung", sagte Butterwegge der Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg, Donnerstagausgabe). "Sie fördert Familien, die zusätzliches Geld größtenteils vermutlich gar nicht brauchen." Diese führe zu Mitnahmeeffekten, ...

  • 23.06.2018 – 05:15

    RNZ: Özdemir: Auf Niederlage Erdogans vorbereiten

    Heidelberg (ots) - Der Grünen-Politiker Cem Özdemir hält bei der türkischen Parlaments- und Präsidentschaftswahl eine Niederlage der regierenden AKP für möglich. "Auch Anhänger Erdogans beginnen zu zweifeln, ob der Kurs des Präsidenten wirklich richtig ist", sagte er der in Heidelberg erscheinenden Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg, Wochenendausgabe). "Wir sollten uns in Europa und Deutschland deshalb vorbereiten ...