Keine Story von Red Bull Deutschland GmbH mehr verpassen.

Red Bull Deutschland GmbH

Red Bull Soundclash - Sido und Haftbefehl in der Deutschrap-Show des Jahres

München (ots)

Red Bull Soundclash mit Sido und Haftbefehl am 17. Dezember in Essen - Kartenvorverkauf ab 30. September auf redbullsoundclash.com - Rap-Stars in einmaligem Duell auf zwei Bühnen - Exklusive Inhalte und Feature-Gäste

Zwei der populärsten und polarisierendsten deutschen Musiker liefern sich beim Red Bull Soundclash ein kreatives Duell: Sido und Haftbefehl treten am 17. Dezember 2015 auf zwei Bühnen in mehreren Runden zur Deutschrap-Show des Jahres gegeneinander an. Dabei präsentieren sie in der Essener Grugahalle unveröffentlichte Musik und Kollaborationen, die es nur in diesem Rahmen geben wird. Tickets sind ab 30. September auf redbullsoundclash.com für 19 Euro (zzgl. Gebühren) erhältlich.

Zwei Bühnen, zwei Bosse: Der Red Bull Soundclash ist weder ein klassisches Rap-Battle noch ein einfaches Konzert, sondern eine außergewöhnliche Show, die man so nur an diesem Abend erleben kann. Auf zwei Bühnen stehen sich Sido und Haftbefehl gegenüber, um abwechselnd in mehreren Disziplinen ihren Kontrahenten und vor allem das Publikum zu beeindrucken. Die Musik steht dabei im Mittelpunkt: Fans dürfen sich auf einmalige Features, nie zuvor gespielte Songs und ganz neue Versionen von Klassikern freuen.

"HipHop war schon immer Competition", sagt Sido. "Der Red Bull Soundclash ist der perfekte Rahmen, um das zu zeigen. Ich feiere Haftbefehl hart, aber natürlich will ich trotzdem die krassere Show auf die Bühne stellen." "Der soll nur kommen", lacht Haftbefehl. "Wir bereiten uns intensiv auf den Red Bull Soundclash vor und haben schon einige Ideen, bei denen Sido große Augen machen wird. Ich hab richtig Bock!"

Wer die Pranks verfolgt hat, mit denen die Rapper sich zuletzt gegenseitig reingelegt haben, der weiß: Haftbefehl und Sido machen keine halben Sachen. Und diese Streiche waren erst der Anfang. (Prank Sido: http://on.fb.me/1Re11hc // Prank Haftbefehl: http://on.fb.me/1ME9SHh)

Beim Red Bull Soundclash gibt es keine Jury, keinen Pokal, keine komplizierten Regeln. Der Gewinner ist das Publikum. Schon im Vorfeld bekennen Fans auf redbullsoundclash.com Farbe: Wird das #TEAMHAFT alles rasieren, oder ist #TEAMSIDO der Favorit im Block? Wer wird die besseren Ideen, Gäste und Sprüche haben?

Red Bull Soundclash - der Ablauf:

Nur die Warm-Up-Runde wird noch an einen normalen Auftritt erinnern, wenn Sido und Haftbefehl mit je zwei eigenen Songs einsteigen. Danach wird es ernst - vier Runden, tausend Möglichkeiten, null Langeweile.

The Cover: Die erste Herausforderung. Beide Rapper covern denselben fremden Song und interpretieren ihn neu.

The Takeover: Der eine beginnt, der andere übernimmt. Zwei angefangene Songs werden jeweils vom Kontrahenten in seiner eigenen Version zu Ende gespielt.

The Clash: »Volksmusik im Kopf« oder »Generation Hardrock«, Techno oder Reggae - alles geht, wenn die Künstler je zwei eigene Songs im völlig neuen Stil spielen.

The Wildcard: Die letzte Runde bedeutet Überraschungsgäste - Haftbefehl und Sido holen sich Verstärkung für je zwei Songs ihrer Wahl.

Zwei spannendere Protagonisten sind kaum denkbar: Sido hat sich seit seinem Solodebüt 2004 nicht nur zu einem der erfolgreichsten deutschen Rap-Stars entwickelt, sondern auch Rap als Kunstform immer wieder nachhaltig kreative Impulse gegeben. Zudem war er Überraschungsgast beim letzten Red Bull Soundclash mit Kraftklub gegen K.I.Z. Haftbefehl ist ohne Frage der derzeit wichtigste Innovator des Genres Straßenrap, der mit seiner kompromisslosen Arbeitsweise musikalische und sprachliche Konventionen ad absurdum führt. Dass Sido und Haftbefehl auch herausragende Entertainer sind, werden sie in dieser Nacht erneut unter Beweis stellen.

In guter Gesellschaft sind sie ohnehin - international sind bereits Künstler wie Snoop Dogg, The Roots oder Cee-Lo Green zum Red Bull Soundclash angetreten, in Deutschland trafen zuletzt Kraftklub und K.I.Z. aufeinander.

Der Kartenvorverkauf beginnt am 30. September auf redbullsoundclash.com. Hier gibt es die Tickets für 19 Euro (zzgl. Gebühren) mit exklusivem Fanschal und Red Bull 4-Pack im Soundclash-Design inklusive.

Tickets und Ansagen von Sido und Haftbefehl gibt's hier: http://www.redbullsoundclash.com?wtk=amc144360785827971

Facebook-Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/1504605616526199/

Pressekontakt: