Das Erste
ANNE WILL - politisch denken, persönlich fragen
Am 16. September 2007 startet das neue Talkformat im Ersten
München (ots)
Sonntag, 21.45 Uhr, ist die beste Zeit für politischen Talk im deutschen Fernsehen. Zum ersten Mal am 16. September 2007 diskutiert Anne Will im Ersten mit ihren Gästen über politische Ereignisse, wirtschaftliche Zusammenhänge und gesellschaftliche Trends. Das neue Talkformat ANNE WILL bietet damit dem Fernsehzuschauer eine attraktive Plattform für die gesellschaftspolitische Meinungsbildung: relevant und lebensnah. Als Gäste wird Anne Will neben bekannten Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur auch "Köpfe von morgen" und Menschen begrüßen, die von politischen Entscheidungen unmittelbar betroffen sind. Das Motto von ANNE WILL: politisch denken, persönlich fragen!
Anne Will moderierte von 2001 bis Juni 2007 im Wechsel mit Ulrich Wickert und zuletzt Tom Buhrow die "Tagesthemen". Am 16. Oktober 2007 erhält sie den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis "für ihre unabhängige Haltung und ihre unaufgeregte, aber stets kompetente Präsentation der Ereignisse des Tages". 1999 war die gebürtige Kölnerin erste Moderatorin der "ARD-Sportschau" und im Jahr 2000 ARD-Berichterstatterin von den Olympischen Spielen in Sydney. Zuvor hatte sie die WDR-Medienshow "Parlazzo", die SFB-Talkshow "Mal ehrlich" und den "Sportpalast" präsentiert.
Produziert wird ANNE WILL von der Will Media GmbH im Auftrag der ARD unter redaktioneller Federführung des NDR. Das neue Studio in Berlin-Adlershof (Design: Florian Wieder) bietet Platz für 80 Zuschauer. Die Redaktionsleitung bei der Will Media haben Cathrin Kahlweit und Jens-Uwe Knoch. Verantwortliche Redakteurin beim NDR ist Olga Nisser. Regie führt Alexandra Farrensteiner.
ANNE WILL, ab 16. September 2007, sonntags um 21.45 Uhr im Ersten
Aktuelle Pressefotos unter www.ard-foto.de
Pressekontakt:
Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste, Tel.
089/5900-2887,
E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de
Iris Bents, NDR Presse und Information, Tel. 040/4156-2304, E-Mail:
i.bents@ndr.de
Interviewanfragen und Fragen zur Produktion:
Steffi Würzig, Pressesprecherin Will Media GmbH, Tel. 030/212223-230,
E-Mail: s.wuerzig@will-media.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell