"Der Kremlflieger" - Mathias Rust und die Landung auf dem Roten Platz

Ein Film von Gabriele Denecke / Am 21. Mai 2012, 23.30 Uhr im Ersten

25 Jahre nach seiner spektakulären Landung auf dem Roten Platz spricht Mathias Rust in der ARD-Dokumentation erstmals ausführlich über seinen Flug, seine Motive und die anschließende Haft im Moskauer Gefängnis. Der "Überflieger" von einst, das zeigt dieser ebenso unterhaltsame wie lehrreiche Film, ist noch immer eine schillernde Persönlichkeit. Filmautorin Gabriele Denecke begibt sich auf eine ganz besondere "Zeitreise" zu den Orten und den Leuten, die damals politisch, militärisch oder journalistisch betroffen waren. Neben Hans-Dietrich Genscher, der damalige Außenminister, erinnert sich Wladimir Kaminer, der damals als Soldat vor Moskau stationiert war, wie Rust ihnen entkam, und sagt: "Eigentlich hätte ich ihn abschießen müssen." Der "Kremlflieger" Mathias Rust selbst sagt heute: "Wenn ich gewusst hätte, was sich daraus entwickelt, ich würde es nicht noch mal wagen. Das muss man wirklich machen, ohne die Konsequenzen und die Weiterentwicklung einer Geschichte zu kennen."

"Der Kremlflieger" wurde produziert von HR, SR und der Gebrüder Beetz Filmproduktion, gefördert von der Hessischen Filmförderung.

Redaktion: Esther Schapira (HR), Marie-Elisabeth Denzer (SR)

Silvia Maric
Leiterin Presse und Information Das Erste
E-Mail: Silvia.Maric@DasErste.de

Eine Pressemappe zu dieser Sendung finden akkreditierte Journalisten
im Pressedienst Das Erste (https://presse.daserste.de) zum Download.

Fotos über www.ard-foto.de