Lübecks bester Ermittler wieder auf Spurensuche im Norden
Drehstart für die 2. Staffel von "Morden im Norden" mit Sven Martinek, Marie-Luise Schramm, Ingo Naujoks und Tessa Mittelstaedt

Im schleswig-holsteinischen Lübeck und in Hamburg beginnen heute die Dreharbeiten zur zweiten Staffel von "Heiter bis tödlich - Morden im Norden" für den Vorabend im Ersten. Neben Sven Martinek, Marie-Luise Schramm, Ingo Naujoks und Tessa Mittelstaedt stehen für die geplanten acht Folgen unter anderem Veit Stübner, Petra Kelling, Ulrike Bliefert, Jürgen Uter, Christoph Tomanek u. v. a. vor der Kamera.

Die Mordkommission Lübeck nimmt ihre Arbeit wieder auf. Kriminalhauptkommissar Finn Kiesewetter (Sven Martinek) und seine Partnerin Sandra Schwartenbeck (Marie-Luise Schramm) lösen mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Kollegen und unter strenger Beobachtung ihres Vorgesetzen, Kriminaldirektor Lars Englen (Ingo Naujoks), und der Staatsanwältin Elke Rasmussen (Tessa Mittelstaedt) acht neue Fälle.

Finn Kiesewetter hat sich in seinem neuen Umfeld und seinem Job in Lübeck inzwischen gut eingelebt. Gleich in der ersten neuen Folge zieht er aber bei seinen Tanten Ria (Petra Kelling) und Toni (Ulrike Bliefert), aus. Finn braucht endlich mehr Raum für sein Privatleben, denn die Beziehung zu Elke Rasmussen wird ernster. Eine Kate an der Steilküste wird sein neues Zuhause. Während Lars Englen unter seiner Scheidung leidet und freiwillig Überstunden schiebt, kümmert sich Sandra Schwartenbeck vermehrt um ihren Hausbau

Wieder täuscht das schläfrig scheinende Lübeck Harmlosigkeit vor - denn in Wahrheit lauert hier das Verbrechen und fordert Finns ganze Aufmerksamkeit. Ein pensionierter Apotheker stürzt von einer Klippe - freiwillig? Außerdem hält der Mord an einer Lübecker Stadtführerin die Ermittler in Atem. Hat sie ein doppeltes Spiel das Leben gekostet? Und was ist mit der Kegeltruppe, die nach einem langen Abend plötzlich nicht mehr vollzählig ist.

"Heiter bis tödlich - Morden im Norden" ist eine Produktion der ndF: neue deutsche Filmgesellschaft mbH Berlin (Produzenten: Matthias Walther und Hans-Hinrich Koch) im Auftrag der ARD Werbung und des NDR für Das Erste. Regie führen Thorsten Wacker und Oliver Dommenget nach Drehbüchern der Erfolgsautorin Marie Reiners und anderen. Die Redaktion liegt bei Dr. Bernhard Gleim und Diana Schulte-Kellinghaus (beide NDR).

Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste
Tel.: 089/5900-2887, E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de