"Plusminus" (MDR) am Mittwoch, 17. Juli 2013, um 21.45 Uhr
München (ots)
Moderation Jörg Boecker
Führerscheintourismus - das Geschäft mit neuen Papieren Kaum ein Dokument liegt der Mehrzahl der Deutschen so am Herzen wie der Führerschein. So mancher, der ihn nicht mehr hat und bei uns auch nicht so schnell bekommt, wird dann besonders kreativ. "Plusminus" ist auf eine Spur in einem östlichen Nachbarland geraten. Dort ist es für Ausländer vergleichsweise leicht und ganz legal, an einen neuen Führerschein zu kommen. Ein regelrechter Führerschein-Tourismus hat sich dort entwickelt.
Bildqualität - preiswerte Kameras für den Urlaub Für den Urlaub legt sich mancher Reisende noch eine neue Fotokamera zu. Häufig wird eine gesucht, die gute Bilder macht und trotzdem einigermaßen preiswert ist. "Plusminus" hat verschiedene Modelle mit Experten genauer untersucht. Welche Qualität ist für unter einhundert Euro zu bekommen?
Exportmeister - deutscher Außenhandel und die Eurokrise Deutschland ist bisher vergleichsweise gut durch die Euroschuldenkrise gekommen. Wohl auch deshalb, weil die heimische Wirtschaft mit der mittelständischen Industrie besser aufgestellt ist als europäische Nachbarländer. Doch weil Deutschland seit Jahren Exportmeister ist, verzeichnen die meisten Nachbarländer chronische Importüberschüsse mit Folgen für deren Wirtschaft. Deutschland verschärfe gar die Eurokrise, behaupten seit langem Wissenschaftler. Dieser Einschätzung ist "Plusminus" einmal genauer nachgegangen.
Abmahnungen - fragwürdige Markenrechte für Alltagsnamen Eine Kita ist seit Monaten in heller Aufregung. Kleine und Große fühlen sich fast gleichermaßen betroffen. Denn die Einrichtung ist in einen grotesken Rechtsstreit verwickelt, eine Auseinandersetzung um ihren Namen. Für den macht jemand die Markenrechte geltend.
Pressekontakt:
Mitteldeutscher Rundfunk
Redaktion Wirtschaft/Verbraucher
Tel.: 0341 - 300 4508
Fax: 0341 - 300 4542
E-Mail: plusminus@mdr.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell