Das Erste
ARD Text mit einem Marktanteil von 18,1 Prozent erneut beliebtester Teletext
Erweitertes Angebot mit Teletwitter, Pixel-Kunst und Teletextgenerator
München (ots)
Der ARD Text, der Teletext des Ersten, war auch im vergangenen Jahr das meistgenutzte Angebot dieses Mediums in Deutschland. So entfielen 18,1 Prozent der Zeit, die die Zuschauer auf Teletextseiten verbrachten, auf den ARD Text. Der ZDF Text kam 2013 auf einen Marktanteil von 15,7 Prozent, der RTL Text erreichte 11,8 Prozent. Dahinter folgen Sat.1 (8,0 %) und n-tv (3,9 %).
Die beliebtesten Themen waren dabei unverändert die aktuellen Meldungen der "Tagesschau", Sportberichte und Informationen zum Fernsehprogramm. Täglich machten mehr als vier Millionen Zuschauer von diesem Angebot Gebrauch. Zu Spitzenzeiten, wie am Abend der Bundestagswahl, waren es mehr als sieben Millionen Bürger, die sich auf den Seiten des ARD Textes informierten. Die durchschnittliche Verweildauer der Nutzer des ARD Textes lag 2013 bei 4,5 Minuten.
Der ARD Text weist auch die höchste Gesamtreichweite aller Teletextangebote auf: Im vergangenen Jahr zählte er knapp 44 Millionen verschiedene Besucher.
Das Medium Teletext erfreut sich nach wie vor eines großen Zuspruchs: Täglich waren die Seiten der verschiedenen Teletextangebote in Deutschland 12,37 Millionen Zuschauern einen Besuch wert. Insgesamt machten etwa 60 Millionen Nutzer im Jahr 2013 von diesem Angebot Gebrauch.
Bei den anstehenden Olympischen Winterspielen in Sotschi liefert der ARD Text rund um die Uhr aktuelle Informationen. Alle Sportarten werden live begleitet. Der Ticker bietet Informationen zum aktuellen Fernsehprogramm und Statements aus den sozialen Netzwerken im Zehn-Sekunden-Takt.
"Außerdem werden wir wieder Teletwitter auf der Seite 777 anbieten", kündigt ARD-Text-Leiterin Frauke Langguth an. Die Kombination des traditionellen Teletextes mit Inhalten aus den neuen Medien ist inzwischen ein beliebtes Feature des ARD Textes. Während der laufenden Sendung werden auf der ARD Textseite 777 Kommentare von Zuschauerinnen und Zuschauern eingeblendet, zum Beispiel beim "Tatort", bei Fußball-Länderspielen und zu Wahlsendungen.
Dass man auch mit den klassischen pixeligen Videotext-Grafiken Furore machen kann, zeigte der ARD Text im letzten Sommer mit einem internationalen Teletext-Kunstfestival, das über 800.000 Menschen anzog. Für 2014 ist aufgrund des großen Erfolgs eine Fortsetzung geplant.
Seit über 33 Jahren fasst der Teletext die Weltlage in kurzen Meldungen zusammen. Zum Jubiläum wurde ein Teletextgenerator entwickelt. Wer möchte, kann auf der Seite http://www.teletexttheworld.com sein eigenes Foto in eine Teletextgrafik verwandeln.
ARD Text kann über die Videotexttaste der Fernbedienung und im Internet - und damit auch mobil - abgerufen werden (www.ard-text.de). Für internetfähige Fernseher, die den Standard HbbTV unterstützen, wird eine moderne Version des klassischen Teletextes angeboten.
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Burchard Röver, Presse und Information Das Erste,
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