Druckfrisch - Neue Bücher mit Denis Scheck
Am Sonntag, 23. Februar 2014, um 23.45 Uhr über die Entdeckung des Nigers und schicksalhafte Familiengeschichten im Nahen Osten

In der nächsten Ausgabe von "Druckfrisch" am Sonntag, 23. Februar 2014, um 23.45 Uhr im Ersten trifft Denis Scheck in der rheinischen Metropole den waschechten Kölner Frank Schätzing, der in "Druckfrisch" erstmals ausführlich über seinen neuen Roman "Breaking News" spricht. Im sonnigen Kalifornien ist Denis Scheck verabredet mit dem stets gut gelaunten T.C. Boyle, dessen Kultroman "Wassermusik" nun in einer neuen Übersetzung vorliegt.

T.C. Boyle: Wassermusik

Von Hexen, Kannibalen und Überlebenskünstlern - wie kaum ein anderer versteht es T.C. Boyle, skurrile Geschichten zu erzählen von eigen- und einzigartigen Menschen mit ihren außergewöhnlichen Leidenschaften. "Wassermusik" ist eine solche Geschichte. Sie schildert die Abenteuer des schottischen Entdeckungsreisenden Mungo Park, der sich Ende des 18. Jahrhunderts aufmacht, um den Verlauf des Nigers zu erkunden. Während Mungo Park tatsächlich lebte, ist die von Boyle parallel dazu entworfene Figur des schlitzohrigen Trickbetrügers Ned Rise aus London rein fiktiv. Mit Hilfe seiner Protagonisten zeichnet Boyle ein bestechend scharfes Bild der damaligen Londoner Gesellschaft und entfaltet das exotische Panorama der grandiosen, wilden Natur Afrikas. 1981 erstmals erschienen, ist T.C. Boyles "Wassermusik" heute nicht mehr wegzudenken aus dem Kanon der amerikanischen Literaturklassiker. Jetzt liegt eine großartige neue Übersetzung vor.

Frank Schätzing: Breaking News

Schon der Titel von Frank Schätzings neuem Roman lässt keinen Zweifel aufkommen. In "Breaking News" geht's zur Sache: historische Konflikte, aktuelle politische Krisen, menschliche Dramen, schicksalhafte Verstrickungen. Auf fast 1000 Seiten entführt uns Frank Schätzing in die explosivste Region dieser Welt - den Nahen Osten. Dort, an vorderster Front, agiert der unerschrockene Journalist Tom Hagen, der an Daten des israelischen Geheimdienstes gelangt und damit - ungewollt - etwas ins Rollen bringt, das für einige Menschen den Tod bedeutet. "Breaking News" ist ein Thriller, der vor dem Hintergrund der Geschichte zweier Familien spielt, die Ende der 1920er Jahre nach Palästina einwandern und über Generationen hinweg für das kämpfen, was dort nicht selbstverständlich ist: ein sicheres Zuhause.

Außerdem: Denis Scheck empfiehlt den neuen Roman des japanischen Kultautors Haruki Murakami, der leider keine Fernsehinterviews gibt, aber dafür mit "Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki" wieder ein neues Meisterwerk geschaffen hat. Diesmal steht ein nie aufgeklärtes Verbrechen im Mittelpunkt der Geschichte, die - wie so oft bei Murakami - um die eine Frage kreist: Bedeutet die Liebe Glück oder Unglück?

Und - wie immer - auf dem Prüfstand des unerbittlichen ARD-Literaturkritikers: die aktuelle "Spiegel"-Bestsellerliste (diesmal: Belletristik).

Moderation: Denis Scheck; Realisation: Andreas Ammer. Redaktion: Susanne Schettler (WDR), Christoph Bungartz (NDR), Klaus Hensel (HR), Armin Kratzert (BR) und Matthias Morgenthaler (MDR).

"Druckfrisch" im Internet: DasErste.de/druckfrisch

Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste