"Maischberger" am Mittwoch, 11. April 2018, um 22:45 Uhr

Das Thema:

"Angst auf der Straße: Muss der Staat härter durchgreifen?"

"Die Aufgabe des Staates ist es, für Recht und Ordnung zu sorgen. Diese Handlungsfähigkeit war in den letzten Jahren oft nicht mehr ausreichend gegeben." Mit dieser These hat CDU-Minister Jens Spahn eine hitzige Debatte ausgelöst. Seine Kritiker warnen, dass mit solchen Aussagen Angst verbreitet werde, obwohl die tatsächliche Sicherheitslage besser werde. Doch wie sicher können wir uns wirklich noch im öffentlichen Raum fühlen, in der U-Bahn, auf großen Plätzen, beim Joggen im Park? Hat der Staat kapituliert, wenn Drogendealer wiederholt verhaftet und dann wieder freigelassen werden? Bestimmen in manchen Stadtvierteln kriminelle Clans die Regeln und nicht die Polizei?

Die Gäste:

Gerhart Baum, FDP (ehem. Bundesinnenminister) Philipp Amthor, CDU (Bundestagsabgeordneter) Carolin Matthie (bewaffnete sich aus Angst vor Übergriffen) Hayko Migirdicyan (hat Kiosk an kriminellem Brennpunkt) Bodo Pfalzgraf (Polizeigewerkschafter) Thomas Feltes (Kriminologe)

"Maischberger" ist eine Gemeinschaftsproduktion der ARD, hergestellt vom WDR in Zusammenarbeit mit der Vincent TV GmbH.

"Maischberger" im Internet unter www.DasErste.de/maischberger Redaktion: Elke Maar (WDR)

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 23876, E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de