Der Duft des Erfolges: 28,2 Prozent Marktanteil und Tagessieg für die Free-TV-Premiere "Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders"

Berlin (ots)

Am Pfingstmontag zeigte Sat.1 die Free-TV-Premiere von Tom Tykwers Bestsellerverfilmung "Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders" mit Ben Whishaw, Dustin Hoffman, Rachel Hurd-Wood und Alan Rickman in den Hauptrollen. Der opulent inszenierte Spielfilm, dessen Romanvorlage von Patrick Süskind lange als unverfilmbar galt, lockte in der Spitze bis zu 5,89 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme und konnte bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern einen durchschnittlichen Marktanteil von 28,2 Prozent verbuchen. "Das Parfum" war damit mit großem Abstand die meist gesehene Sendung des Tages in der werberelevanten Zielgruppe.

Bei den 14- bis 29-jährigen Zuschauern erzielte der Film sogar einen Marktanteil von 33,7 Prozent. Insgesamt sahen im Schnitt 5,13 Millionen Zuschauer (ab 3 Jahre, 17,9 Prozent Marktanteil) den spannenden Historien-Thriller. Mit einem Tagesmarktanteil von 14,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen war Sat.1 zudem am Montag Marktführer in der Zielgruppe.

Am kommenden Montag, dem 8. Juni, zeigt Sat.1 um 20.15 Uhr die Romantic Comedy "My Big, Fat, Greek Wedding" mit Nia Vardalos und John Corbett in den Hauptrollen.

Basis: Alle Fernsehhaushalte, Fernsehpanel D+EU, vorläufig gewichtete Daten

Quelle: GfK, pc/tv, SevenOne Media Audience Research