Endlich daheim! - Umfangreiche On- und Off-Air-Kampagne zur Rückkehr von "Die Harald Schmidt Show" in SAT.1

29. Juli 2011. "Wo ist Zuhause, Mama?" fragt Harald Schmidt in einem viralen Video, das seit 11. Juli 2011 im Netz zu sehen ist. Die Antwort lautet natürlich: in SAT.1! Der skurril-witzige Clip zu einem von Johnny Cashs wenigen deutschen Songs ist der Start einer umfangreichen Marketing-Kampagne zur Rückkehr von "Die Harald Schmidt Show" in SAT.1 ab 13. September. Harald Schmidts Rückkehr zu seinem Heimatsender wird natürlich on und off air gefeiert.

Markan Karajica, Chief Marketing Officer ProSiebenSat.1 TV Deutschland: "Harald Schmidt, der Godfather des Late Night Talk, ist endlich daheim - um ihn in SAT.1 gebührend willkommen zu heißen, starten wir eine der umfangreichsten Kampagnen des Jahres. Würdig, stilecht und mit einigen Überraschungen wird 'Die Harald Schmidt Show' auf allen Medienkanälen willkommen geheißen."

Ab 29. Juli 2011 starten die Ankündigungs-Trailer. Im Stil des bekannten Party-Spiels "Wer bin ich?" muss sich Harald Schmidt hier selbst erraten. Hinweise dazu geben ihm Ausschnitte seiner Sendungen. Die zeigen den Talkmaster in seinen unterschiedlichsten Facetten: Vom Fernseh-Feinschmecker bis zum Late Night König. Ab 19. August wird die Vorfreude auf Harald Schmidt in SAT.1 mit einem weiteren Highlight-Trailer und einer eigens komponierten Hymne "Harald is coming home" zelebriert. Zusätzlich steigern verschiedene TOP-Trailer die Aufmerksamkeit auf den Sendeplatz.

Auch das Anzeigen-Motiv konzentriert sich ganz auf Harald Schmidt. Vor der berühmten abendlichen Köln-Kulisse freut er sich "Endlich Daheim" zu sein. Die Anzeigen werden ab 19. August u.a. in tv14, Bild der Frau, Der Spiegel und BILD zu sehen sein. Zwei Wochen vor dem Start von "Die Harald Schmidt Show" werden Großflächen, City Light Säulen und Boards mit Plakaten belegt. An Plätzen mit hohem Aufmerksamkeitswert, wie Flughafen- und Bahnhofshallen, werden mehrere City Light Boards hintereinander mit animierten Motiven bespielt. Für Werbekunden lockt das Anzeigenmotiv mit dem passenden Spruch: "Endlich wieder Werbung". Diese Anzeige erscheint unter anderem in den Fachmedien kress, Horizont, w&v und Absatzwirtschaft.

Off air wird unterstützend zur Printkampagne eine Funkkampagne mit Spots im abdeckungsstärksten Privatsender "Klassikradio" geschaltet. Außerdem wird der Hymne-Trailer in rund 700 McDonalds Filialen bundesweit im Inhouse-TV zu sehen sein. Dabei hüpft der SAT.1-Ball über den eingeblendeten Karaoke-Text der Hymne.

Die On- und Off-Air-Kampagne wurde im Auftrag des P7S1 TVD Marketings von Creative Solutions entwickelt und realisiert, die Mediaplanung und Beratung erfolgte über Media Buying & Media Coordination der SevenOneMedia GmbH. Verantwortlich sind unter anderem: Markan Karajica, Christina Leucht, Markus Baier, Sebastian Schwarzer, Tekin Gültekin, Emrah Akal, Daniel Tomcic.

Kontakt:

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG Sabine Stephan Kommunikation/PR Unternehmenskommunikation Medienallee 7-D-85774 Unterföhring Tel. +49 (89) 9507-2244-Fax +49 (89) 9507 92244 Sabine.Stephan@ProSiebenSat1.com www.ProSiebenSat1.com