BBT-Gruppe feiert Geburtstag Peter Friedhofens

Entschieden für Menschen In diesem Jahr feiern die BBT-Gruppe und die Barmherzigen Brüder von Maria-Hilf den 200. Geburtstag des Ordensgründers, des seligen Bruders Peter Friedhofen. Mit verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen wird an Peter Friedhofen erinnert und sein Auftrag vergegenwärtigt. Die Auftaktveranstaltung am 25. Februar 2019 eröffnet das Jubiläumsjahr.

Am 25. Februar 1819 wurde Peter Friedhofen als sechstes von sieben Kindern in Weitersburg in der Nähe von Koblenz geboren. Seine Zeit, das 19. Jahrhundert, war von sozialen Umbrüchen gezeichnet, Hunger, Not und Armut bestimmten das Leben der Menschen. Der Schornsteinfeger Peter Friedhofen wollte diese Situation verändern. Mit 30 Jahren gründete er eine Brüdergemeinschaft, um armen, kranken und benachteiligten Menschen beizustehen. Er leitete andere junge Männer als Barmherzige Brüder für den Einsatz im Dienst am Nächsten an und ließ so die frohe Botschaft der Liebe Gottes zu den Menschen erfahrbar werden. Seine Entschiedenheit für Menschen trägt auch heute noch die Gemeinschaft der Barmherzigen Brüder von Maria-Hilf und die Menschen, die sein Werk im 21. Jahrhundert weiterführen: über 12.000 Mitarbeitende und circa 900 Auszubildende in den über 80 Einrichtungen der BBT-Gruppe, einer der großen christlichen Träger von Krankenhäusern und Sozialeinrichtungen in Deutschland.

"Die Erinnerung an Peter Friedhofen wachzuhalten, bedeutet für uns heute, neue Entwicklungen mitzugestalten und neuen Herausforderungen mit neuen Ideen zu begegnen", sagt der Sprecher der BBT-Geschäftsführung Dr. Albert-Peter Rethmann. "Die Geburtstagsfeier am 25. Februar eröffnet das Jubiläumsjahr, das mit vielfältigen Veranstaltungen und Aktionen den Auftrag Peter Friedhofens vergegenwärtigen wird. Wir blicken dankbar auf sein Leben zurück, das vor 200 Jahren begonnen hat und richten unseren Blick zuversichtlich nach vorne."

Mehr zum Jubiläumsjahr unter www.jubilaeumsjahr.bbtgruppe.de.

Die BBT-Gruppe ist mit mehr als 80 Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens, über 12.000 Mitarbeitenden und ca. 900 Auszubildenden einer der großen christlichen Träger von Krankenhäusern und Sozialeinrichtungen in Deutschland.

Bettina Hauptmann
Tel. 02 61/496-6542