Assure Consulting auf dem Projektmanagement Forum 2014: Themen Projektbüro und Project Management Office im Fokus

Zum vierten Mal in Folge war Assure Consulting, eine der führenden Unternehmensberatungen für Projektmanagement-Dienstleistungen, als Aussteller und Ansprechpartner für Experten und Einsteiger auf Europas größtem Fach-Event, dem PM Forum, vertreten. Unter dem Motto "Projektmanagement verbindet" haben diesmal in Nürnberg mehr als 850 Experten über aktuelle Trends im Projektmanagement diskutiert.

"Wir haben uns über das diesjährige Motto des PM Forums sehr gefreut. ´Projektmanagement verbindet` bringt ziemlich gut auf den Punkt, worum es meistens geht: die gelungene Einbindung verschiedener Interessengruppen in einem Projekt oder in der gesamten Projektlandschaft eines Unternehmens", erklärt Nicolaus von Gersdorff, Geschäftsführer von Assure Consulting.

Als Aussteller präsentierte sich Assure Consulting auf dem internationalen Branchentreff diesmal fokussiert auf die Themen Projektbüro und PMO, beides Kernkompetenzen des Unternehmens. Gleichzeitig war der Stand der Projektmanagement-Experten wieder Anlaufpunkt für eine Auszeit vom Konferenzalltag - dieses Mal mit einem Tipp-Kick Spiel, bei dem es unter anderem zwei Deutschland-Trikots zu gewinnen gab. "Mit dem Tipp-Kick haben wir voll ins Schwarze getroffen", berichtet von Gersdorff. "Ich glaube, zumindest unter den Männern, die in den 70er und 80er-Jahren aufgewachsen sind, gibt es fast keinen, der das Spiel nicht kennt und liebt."

Mit hochkarätigen Referenten und Streams zu verschiedenen Themen ging es in Nürnberg in diesem Jahr um die Frage, "Welche Brücken baut Projektmanagement? Welche Welten verbindet es?". In Praxisberichten und Key Notes aus den unterschiedlichsten Branchen von Telekommunikation über Medien und Fahrzeugbau bis hin zum Iron Maiden-Sänger Bruce Dickinson konnten die Teilnehmer einen Blick über den Tellerrand ihres Unternehmens werfen und Impulse für die eigene Projektarbeit sammeln. Die Vorträge über Themen wie Portfolio Management, PMO-Aufbau oder agile Projektmethoden wurden in angeregten Diskussionen fortgesetzt.

Das PM Forum wird alljährlich von der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement veranstaltet und fand diesmal zum 31. Mal statt.

Assure Consulting ist eine der führenden Unternehmensberatungen für Projektmanagement-Dienstleistungen und unterstützt internationale Konzerne dabei, komplexe Großprojekte erfolgreich zu realisieren. Kernkompetenz ist das operative Projektmanagement, insbesondere das Setup und der Betrieb von Projektmanagement-Offices (PMOs / P.O.s) auf Projekt-, Programm- und Unternehmensebene.