Engagierte Jugendliche gewinnen bundesweiten Wettbewerb für gesellschaftliches Engagement

Die Jugendlichen des Projekts "Peer Fighters" haben es geschafft und sich gegen über 80 Mitbewerber*innen durchgesetzt: Aufgrund ihres herausragenden gesellschaftlichen Engagements im Einsatz gegen Mobbing und für ihre Mitschüler*innen gewinnen sie beim CHILDREN Jugend hilft! Wettbewerb. Diese besondere Auszeichnung der Kinderhilfsorganisation Children for a better World führt die Jugendlichen zusammen mit sieben anderen Siegerprojekten zu einem fünftägigen Engagement-Camp nach Berlin (30. September bis 04. Oktober). Dort nehmen sie an zahlreichen Workshops teil, vernetzen sich untereinander und entwickeln ihre Projekte weiter. Den Höhepunkt bildet der feierliche Empfang in Schloss Bellevue durch Elke Büdenbender, Frau des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier.

München, 03. Juni 2020: "Peer Fighters" - Wenn ihre Mitschüler*innen sie brauchen, sind sie da: Streitschlichtung, Engagement gegen Mobbing und Gewalt sowie Pausenbetreuung von Mitschü-ler*innen gehören zu den Hauptaufgaben des Schülerteams der Valentin-Traudt Gesamtschule. Die 20 Schüler*innen verbindet das Engagement gegen Gewalt und die Zugehörigkeit zu ihrer Schule.

Ende Mai hat eine hochkarätige Jury, bestehend aus zwölf erwachsenen und jugendlichen Engagementexpert*innen, getagt und über die Siegerprojekte entschieden. "Als Jurymitglied hat mich natürlich beeindruckt, wie krass strukturiert die Siegerprojekte sind und welches Herzblut dahintersteckt. Besonders toll finde ich aber, dass acht unterschiedliche Teams gewonnen haben, die auf kreativste Weise wirkliche Mutmacher-Lösungen für die Probleme unserer Gesellschaft suchen.", sagt Jurymitglied Malena Günther, 19 Jahre. Die 12-15 Jahre alten Jugendlichen übernehmen bereits in jungem Alter Verantwortung und sind aktive Gestalter*innen für unsere Gesellschaft. Für ihr Engagement sind die Jugendlichen des Projekts auch für den Deutschen Engagementpreis nominiert.

Hintergründe zu Children for a better World

Children for a better World (kurz: CHILDREN) ist eine spendenfinanzierte Kinderhilfsorganisation mit Sitz in München. Die Organisation wurde 1994 von Gabriele Quandt und Dr. Florian Langenscheidt gegründet und verfolgt drei Anliegen: In deutschen Brennpunkt-Stadtteilen setzt sich CHILDREN gegen die Folgen von Kinderarmut ein. Zudem fördert CHILDREN engagierte Kinder und Jugendliche, die mit ihren eigenen Projekten andere Menschen unterstützen. In den CHILDREN Kinderbeiräten entscheiden Kinder selbst über die Vergabe von Fördergeldern. CHILDREN wurde bereits mit wichtigen Preisen ausgezeichnet.

Weitere Informationen zum Siegerprojekt stellen wir gerne zur Verfügung. Über eine redaktionelle Verwendung würden wir uns freuen.

Laura Jörg - Leitung CHILDREN Jugend hilft! | Children for a better World e.V. | Oberföhringer Str. 4 | 81679 München | Tel. 089 / 45 209 43 22 | E-Mail joerg@children.de | www.children.de