"Die Medici - Geld, Macht & Mord": NATIONAL GEOGRAPHIC bringt Licht in den glanzvoll-düsteren Mythos der berühmten Familie aus Florenz

Hamburg/Mannheim (ots)

Die Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim zeigen die Ausstellung: "Die Medici - Menschen, Macht und Leidenschaft" vom 17. Februar bis 28. Juli 2013

12.02.2013 - Der Name Medici ist eng verbunden mit Macht, Reichtum und Kunstförderung zur Zeit der Renaissance. 350 Jahre lang beeinflusste die berühmte Familie die Geschichte Europas, stellte Fürsten, Königinnen und Päpste. Zum Auftakt der großen Mannheimer Ausstellung "Die Medici - Menschen, Macht und Leidenschaft" bringt Medienpartner NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND Licht in den Mythos der Medici. In der Ausgabe 3/2013 berichtet das Magazin mit dem gelben Rahmen in einer großen Titelgeschichte über den Aufstieg und Niedergang der Dynastie, über Feinde, Intrigen und deren Folgen für den machtvollen Clan - und bringt neben historischen Fakten neueste naturwissenschaftliche Erkenntnisse über die tatsächliche Todesursache vieler Familienmitglieder.

Wer sich mit der Geschichte der Medici befasst, stößt immer wieder auf Ungereimtheiten, ungeklärte Geschichten - und auf Mord und Totschlag. Bereits Ende des 13. Jahrhunderts besetzten die Medici viele Ämter in der Florentiner Stadtregierung. Die Medici-Bank wurde zur ersten Finanzmacht Europas, mit einem Filialnetz von London bis Zypern, von Barcelona bis Konstantinopel. Die Geschäfte und politischen Machenschaften des Florentiner Geschlechts brachten Missgunst, Neid und gar Rachepläne bei all jenen hervor, die nicht von dem System Medici profitierten. Zudem trachteten sich Familienmitglieder untereinander nach dem Leben. Offiziell starben viele von ihnen an Malaria, doch mit Hilfe von DNA-Spezialisten konnten bereits mehrere Mordfälle nachgewiesen werden.

Seit mehr als hundert Jahren spüren nicht nur Historiker, sondern auch Mediziner den Geheimnissen der Medici nach, um die Geschichte des legendären Clans zu Ende zu schreiben. Sie analysieren Erbgut aus Skeletten, suchen nach verdächtigen Stoffen und geben namenlosen Schädeln mit digitaler Technik wieder ein Gesicht. Mehrere Jahre lang haben Forscher
die Überreste von fast 30 Medici untersucht. Die Exhumierung von Anna Maria Luisa, der Tochter des Großherzogs Cosimo III., ist der neueste Fall in der dicken Akte Medici. Aufgerollt hat ihn die Florentiner Medizinhistorikerin Donatella Lippi - eine Art "Miss Marple der Medici", die seit Jahren Archive durchforstet, Gebeine exhumiert und alte Forschungsunterlagen analysiert - zusammen mit Forschern und Kuratoren der Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim. Sie widmen nun der weltberühmten Familie eine große Ausstellung: "Die Medici - Menschen, Macht und Leidenschaft", eröffnet am 17. Februar, dem 270. Todestag von Anna Maria Luisa. Die deutsche NATIONAL GEOGRAPHIC-Ausgabe 3/2013 mit der Titelgeschichte "Medici - Geld, Macht und Mord" erscheint am 22. Februar 2013.

Mehr zu diesem Thema unter nationalgeographic.de/medici

Über NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND

NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND ist das Magazin der NATIONAL GEOGRAPHIC SOCIETY und damit einer der größten gemeinnützigen Wissenschaftsorganisationen weltweit. Die US-amerikanische Gesellschaft, die 2013 ihr 125-jähriges Bestehen feiert, hat seit ihrer Gründung mehr als 10.000 Forschungsprojekte gefördert. Unter dem Motto "Inspiring people to care about the planet" berichtet das Magazin mit dem gelben Rahmen fundiert, authentisch und unterhaltsam über Naturwissenschaften und Astronomie, Geschichte und Archäologie, ferne Länder, Klimawandel und Nachhaltigkeit. Dabei bietet es nicht nur mit jeder Ausgabe spannende Reportagen und großartige Bilder, die mit kraftvoller Ästhetik beeindrucken, sondern echte "Abenteuer von Welt". Das Magazin erscheint seit 1999 auch in Deutschland und erreicht jeden Monat rund 1,6 Millionen Leser (MA I 2013).

Petra Rulsch
Leitung PR / Kommunikation