Aktueller Wettbewerb: Deutschlands Beste Arbeitgeber 2017 gesucht

München (ots)

Der bundesweite Wettbewerb «Deutschlands Beste Arbeitgeber» geht in die nächste Runde. Ab sofort können sich Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und öffentliche Arbeitgeber wieder freiwillig auf den Prüfstand des Great Place to Work Instituts stellen und um einen Platz auf der Liste der besten Arbeitgeber des Landes bewerben.

Basis des Great Place to Work Wettbewerbs «Deutschlands Beste Arbeitgeber» - der in diesem Jahr bereits zum 15. Mal durchgeführt wird - ist eine direkte Befragung der Mitarbeitenden der teilnehmenden Unternehmen zur Qualität und Attraktivität der Arbeitsplatzkultur sowie eine Befragung von Unternehmensverantwortlichen zu unterstützenden und förderlichen Maßnahmen der Personalarbeit.

Partner des Great Place to Work Wettbewerbs «Deutschlands Beste Arbeitgeber» sind das "Handelsblatt", das "Personalmagazin" und das bundesweite Demographie Netzwerk e.V. (ddn).

Vorteile und Nutzen der Wettbewerbsteilnahme

Alle Teilnehmer des Wettbewerbs «Deutschlands Beste Arbeitgeber» profitieren, unabhängig von einer möglichen Platzierung auf der Besten-Liste, von der detaillierten Analyse ihrer Arbeitsplatzqualität und können sich auf Basis der Ergebnisse gezielt als attraktive Arbeitgeber weiterentwickeln.

Das zahlt sich aus: zahlreiche Forschungsergebnisse des Great Place to Work Instituts zeigen, dass Unternehmen, die ihren Beschäftigten besonders vertrauenswürdige und förderliche Arbeitsbedingungen bieten, deutlich engagiertere Mitarbeiter haben und insgesamt agiler, innovativer und wirtschaftlich erfolgreicher sind. Zudem profitieren diese im Vergleich zum repräsentativen Unternehmensdurchschnitt zudem von einer um bis zu 74 Prozentpunkte geringeren Zahl an Krankheitstagen, von einer bis zu 50 Prozentpunkte geringeren Eigenfluktuation, von einer signifikant größeren Weiterempfehlungsbereitschaft sowie von einer dreifach höheren Bewerberquote.

"Wer in der Entwicklung einer mitarbeiterorientierten Unternehmenskultur heute nicht Schritt hält, verschenkt wichtige Erfolgspotenziale und Zukunftschancen", sagt Frank Hauser, Geschäftsführer beim Great Place to Work Institut in Köln. "Die Teilnahme am Wettbewerb ´Deutschlands Beste Arbeitgeber´ bietet Unternehmen eine besonders effektive Möglichkeit, sich als Arbeitgeber zu überprüfen, mit anderen zu vergleichen und aktiv weiterzuentwickeln."

Und so können Unternehmen und Organisationen mitmachen

Die Teilnahme an der Great Place to Work Initiative und am aktuellen Wettbewerb «Deutschlands Beste Arbeitgeber 2017» ist zeitlich flexibel bis Mitte Oktober 2016 möglich. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Mitmachen können große, mittelgroße und kleinere Unternehmen und weitere Arbeitgeber aller Branchen (ab einer Mindestgröße von 50 Mitarbeitern). Bereits 4-6 Wochen nach Befragungsende erhalten die Teilnehmer einen individuellen Feedback-Report zu den Ergebnissen ihrer eigenen Mitarbeiterbefragung mit wertvollen Vergleichswerten und Benchmarks.

Kleine Unternehmen unter 50 Mitarbeitern können an den unter dem Dachwettbewerb «Deutschlands Beste Arbeitgeber» durchgeführten regionalen und branchenspezifischen Wettbewerben von Great Place to Work teilnehmen - wie beispielsweise: «Beste Arbeitgeber in NRW», «Bayerns Beste Arbeitgeber», «Beste Arbeitgeber in Baden-Württemberg», «Beste Arbeitgeber Gesundheit & Soziales» und «Beste Arbeitgeber im Consulting».

Die Teilnahme an den Benchmark-Befragungen von Great Place to Work ist zudem auch unabhängig von einer Teilnahme am Wettbewerb «Deutschlands Beste Arbeitgeber» möglich (Teilnahme außer Konkurrenz).

Die Bewertungsgrundlagen im Detail

Basis der Teilnahme ist eine repräsentative Mitarbeiterbefragung zur Arbeitsplatzkultur und Arbeitgeberattraktivität sowie eine Befragung von Personalverantwortlichen zu den Maßnahmen und Angeboten der Personal- und Führungsarbeit (Kultur Audit).

Die Mitarbeiterbefragung findet unter Anonymitätsschutz statt und umfasst zentrale Arbeitsplatzthemen wie: Vertrauen in der Zusammenarbeit, Führungsqualität, Wertschätzung und Fairness, Identifikation mit der eigenen Tätigkeit und dem Unternehmen insgesamt, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Förderung der beruflichen Entwicklung, Chancengleichheit und aktive Gesundheitsförderung.

Die beiden international bewährten Bewertungsinstrumente (Mitarbeiterbefragung und Kultur Audit) werden im Verhältnis von 2:1 gewichtet; die unmittelbare Beurteilung der Arbeitsplatzqualität durch die Mitarbeitenden steht also im Vordergrund. Die Befragungsdurchführung kann individuell und zeitlich flexibel vereinbart werden.

Auszeichnung der Besten - Entwicklungsunterstützung für alle

Auf Grundlage der Ergebnisse des gesamten Teilnehmerfeldes ermittelt das Great Place to Work Institut zum Jahresende die nach verschiedenen Größenklassen differenzierte Liste «Deutschlands Beste Arbeitgeber 2017», die Anfang kommenden Jahres veröffentlicht wird. Die besten Unternehmen und Organisationen des Teilnehmerfeldes erhalten das international anerkannte Great Place to Work Qualitätssiegel.

Gewürdigt werden damit ein aus Mitarbeitersicht in hohem Maße glaubwürdiges, faires und respektvolles Management, die besondere Identifikation der Beschäftigten mit ihrer Arbeit und dem Unternehmen insgesamt sowie ein starker Teamgeist in der Zusammenarbeit. Zugleich steht die Auszeichnung für eine Unternehmensführung, die die Mitarbeitenden aktiv einbindet und wertschätzt sowie für in hohem Maße unterstützende und förderliche Maßnahmen der Personalarbeit. Die Bestplatzierten des Wettbewerbs «Deutschlands Beste Arbeitgeber 2017» qualifizieren sich darüber hinaus für den europäischen Dachwettbewerb «Europas Beste Arbeitgeber 2017», an dem jährlich tausende Unternehmen und Organisationen aus 19 europäischen Ländern teilnehmen.

Unternehmen, die sich nicht auf der Besten-Liste platzieren, bleiben anonym, gemäß der Wettbewerbsphilosophie: «Standortbestimmung und Entwicklungsunterstützung für alle - Auszeichnung für die Besten». Sie profitieren wie alle Teilnehmer von den detaillierten Analysen und können sich auf dieser Basis als gute und attraktive Arbeitgeber weiterentwickeln.

Weitere Teilnahmeinformationen und Anmeldeunterlagen

Zusätzliche Teilnahmeinformationen, die Teilnahmekonditionen sowie die Anmeldeunterlagen können interessierte Unternehmen und alle weiteren Arbeitgeber hier abrufen: www.greatplacetowork.de/beste-arbeitgeber/aktuelle-wettbewerbe

Eine Liste der Gewinner des zurückliegenden Wettbewerbs «Deutschlands Beste Arbeitgeber 2016» findet sich hier: http://ots.de/562is

Bei Fragen und zur Abstimmung der Teilnahme können sich interessierte Unternehmen und Organisationen direkt per Telefon (0221 - 93 335 - 0) oder per E-Mail (kontakt@greatplacetowork.de) an das Great Place to Work Institut wenden.

• 17.06.2016 – 10:54

Europas Beste Arbeitgeber 2016 ausgezeichnet

Köln/Dublin (ots) - Great Place to Work: Deutschland erfolgreich mit 23 Unternehmen im aktuellen Spitzenfeld der besten europäischen Arbeitgeber vertreten Das internationale Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work hat heute die Gewinner des Wettbewerbs «Europas Beste Arbeitgeber 2016» bekannt gegeben. 23 deutsche Unternehmen und Niederlassungen europaweit tätiger Konzerne platzierten sich dabei ...

• 28.04.2016 – 14:09