Erfolgreicher FOURSCREEN-Auftritt von "Naturals" bei der "Bachelorette"

Bei ihrer Suche nach dem Traummann haben die "Naturals"-Kartoffelchips von Lorenz Snack-World die "Bachelorette" auf allen Screens begleitet - und das mit Erfolg. Die Kombination von Co-Sponsoring und Product Placement brachte dem Unternehmen im Kampagnenzeitraum eine Absatzsteigerung von 26 Prozent* ein und eine nachweislich positive Wirkung auf das Markenimage.

Die Begleitforschung** von IP Deutschland zur Kampagne zeigt: Jeder vierte Zuschauer erinnert sich gestützt an jegliche Werbung von "Naturals", bei den Heavy-Viewern waren es sogar 32 Prozent. Auch die Markenbekanntheit hat vom Auftritt bei der "Bachelorette" profitiert: 61 Prozent der Zuschauer kennen Lorenz "Naturals" gestützt, bei den Befragten mit Werbeerinnerung an Co-Sponsoring und Product Placement sind es sogar 88 Prozent.

Das Co-Sponsoring wirkte sich positiv auf das Image der Marke aus: 70 Prozent der Befragten, die sich gestützt an die Werbekampagne erinnern, hat das Sponsoring gefallen und bei fast ebenso vielen (68%) hat es die Lust daran geweckt, "Naturals" zu probieren. Fast alle Zuschauer (96%), die sich an Product Placement und Co-Sponsoring erinnerten, gaben an, das Produkt zukünftig kaufen zu wollen.

Die Forschung zeigt, dass die Kernbotschaft der Werbung verinnerlicht wurde. Die Zuschauer mit Werbeerinnerung kennen die besonderen Produkteigenschaften von "Naturals": 80 Prozent wissen, dass "Naturals" aus rein natürlichen Zutaten bestehen. 84 Prozent gefällt zudem die Verpackung.

Präsent waren die Kartoffelchips von Lorenz in 7-sekündigen Openern, Closern und Remindern rund um die TV-Romanze bei RTL sowie mit einem Product Placement stetiger Begleiter bei der Nacht der Rosen oder bei gemütlichen Picknicks. Lorenz erreichte 57 Prozent der Befragten auch auf den weiteren Screens: Fast die Hälfte der Multiscreen User (47%) geben an, dass sie eine oder mehrere Folgen der "Bachelorette" online geschaut haben und nochmal 47 Prozent, dass sie sich über Onlinekanäle über Hintergründe zum Format informiert haben. Zu sehen waren das Sponsoring und das Product Placement bei den Bewegtbild-Angeboten auf RTLNOW.de und der mobilen RTL NOW App, jeweils flankiert von In-Page Werbemitteln auf RTL.de.

"Die Kampagne von Lorenz ist ein schönes Beispiel dafür, wie hervorragend die Kombination von Product Placement und plattformübergreifendem Sponsoring wirkt. Durch die Einbindung in das Format entsteht eine hohe Emotionalisierung des Produkts. Wenn die 'Bachelorette' beim romantischen Picknick 'Naturals' knabbert, wirkt das authentisch und kreiert ein positives Markenerlebnis. Die Forschung zeigt, dass sich 'Naturals' als hochwertige Kartoffelchips für jeden Anlass positionieren konnten", so Lars-Eric Mann, Verkaufsdirektor Solutions bei IP Deutschland.

* Absatz (in Packungen) KW 28-34/2015 verglichen mit KW 21-27/2015

** Studiendesign

Für die Begleitstudie zur Naturals-Kampagne befragte IP Deutschland mit der "I love MyMedia"-App. Die Befragungsteilnehmerinnen wurden mittels einer Push Notification und E-Mail-Benachrichtigung eingeladen und konnten ihren Fragebogen direkt in der App ausfüllen. Basis: Frauen im Alter ab 14 Jahren, n=633 (Nullmessung) bzw. n=637 (Hauptmessung). Feldzeit: 30.06.2015 - 03.07.2015 (Nullmessung) und 27.08.2015 - 30.08.2015 (Hauptmessung).

Über IP Deutschland

Als Vermarkter der Mediengruppe RTL Deutschland ist IP Deutschland eine der führenden Vermarktungsgesellschaften in Europa. Zum Portfolio gehören die TV-Sender RTL, VOX, SUPER RTL, n-tv und RTL NITRO sowie deren Online-, Mobile- und Smart-TV-Angebote. Zudem vermarktet IP Deutschland externe Angebote mit Videoschwerpunkt im Online- Mobile- und Smart-TV-Segment. Unter dem Leitbegriff "FOURSCREEN" bietet IP Deutschland Werbekunden Medialösungen und Reichweite auf allen Screens - TV, PC, Tablet und Smartphone.

Carolin Zehrer
IP Deutschland GmbH
Ein Unternehmen der Mediengruppe RTL
Telefon: +49 221-45 67 42 04