Beliebte Flugziele: Reisende fliegen im Schnitt am günstigsten nach Paris

Durchschnittlich günstigste Flüge ab Hamburg, teuerste ab Frankfurt / Flug nach Paris: am günstigsten ab Berlin, am teuersten ab München / Flugtickets für identisches Ziel je nach Abflughafen bis zu 76 Prozent teurer

CHECK24-Kunden buchten im vergangenen Jahr am günstigsten Flüge nach Paris. Am meisten bezahlten sie für Langstreckenverbindungen nach Bangkok, Miami und New York. Das zeigt ein Preisvergleich der Flugbuchungen für 15 beliebte Flugziele mit Abflug von den fünf größten deutschen Flughäfen.

Passagiere, die einen Flug ab Hamburg gebucht haben, flogen im Schnitt am günstigsten. Abflüge von Frankfurt am Main waren dagegen am teuersten. Je nach Abflughafen unterschieden sich die Ticketpreise für dieselbe Destination um bis zu 76 Prozent.*)

Paris im Schnitt günstigstes Flugziel, gefolgt von Madrid und Rom

Die Betrachtung von 15 beliebten Flugzielen der CHECK24-Kunden zeigt: Am günstigsten reisten Passagiere im vergangenen Jahr von einem der fünf größten deutschen Flughäfen nach Paris. Ein Ticket kostete durchschnittlich 138 Euro. Auf Platz zwei liegt Madrid (Ø 140 Euro), Rom (Ø 145 Euro) folgt auf Rang drei.

Tickets für Langstreckenflüge nach New York (Ø 646 Euro), Miami (Ø 640 Euro) Bangkok (Ø 619 Euro) waren am teuersten.

Flüge ab Hamburg am günstigsten, ab Frankfurt am teuersten

CHECK24-Kunden haben im vergangenen Jahr am häufigsten Flüge von den fünf größten deutschen Flughäfen Frankfurt am Main, München, Düsseldorf, Berlin** und Hamburg gebucht.

15 beliebte Flugziele: durchschnittliche Ticketpreise für die TOP 5 der größten dt. Abflughäfen

Abflughafen           Ø Preis je Abflughafen
Berlin                        263 EUR
Düsseldorf                    273 EUR
Frankfurt                     313 EUR
Hamburg                       254 EUR
München                       286 EUR

max. Preisdifferenz       59 EUR / 23 %

Quelle: CHECK24 (www.check24.de; 089-998 299 567); alle Angaben ohne Gewähr, Stand: 28.10.2015

Für ein Flugticket ab Hamburg in eine der 15 betrachteten Destinationen zahlten sie im Schnitt 254 Euro und damit im Vergleich der fünf Flughäfen am wenigsten. Flugtickets ab Frankfurt am Main kosteten 23 Prozent mehr (Ø 313 Euro).

Günstigste Flugverbindungen: Berlin am häufigsten günstigster Abflughafen

In die 15 beliebten Regionen flogen Urlauber ab Berlin besonders günstig: Für sechs Destinationen war die Hauptstadt der durchschnittlich günstigste Abflughafen. Passagiere, die ab Frankfurt am Main flogen, zahlten für keines der betrachteten Flugziele den günstigsten Durchschnittspreis. Die höchsten Preise für Flugtickets zahlten Reisende besonders oft ab München und Frankfurt am Main.

Für Verbraucher lohnt es sich daher auch nach Flügen von benachbarten Flughäfen zu suchen, z. B. ab Memmingen oder Nürnberg statt ab München. Die Umkreissuche des Flugpreisvergleichs von CHECK24.de bezieht nahe gelegene Flughäfen direkt in die Suche ein.

Je nach Abflughafen bis zu 76 Prozent Preisunterschied für identisches Flugziel

Je nach Abflughafen unterschieden sich die Preise für Flugtickets für dasselbe Ziel zum Teil deutlich. Reiste ein Passagier von München nach Rom, kostete sein Ticket im Schnitt 121 Euro. Flog er ab Frankfurt, kostete das Flugticket 213 Euro - 92 Euro bzw. 76 Prozent mehr. Passagiere, die nach London flogen, zahlten ab München 73 Euro bzw. 51 Prozent mehr für den Flug als vom Abflugort Berlin.

Paris-Flüge am günstigsten ab Berlin, am teuersten ab München

Paris-Reisende flogen am günstigsten ab Berlin, das Ticket kostete im Schnitt 112 Euro. Am teuersten war ein Flug in die französische Hauptstadt ab München (Ø 173 Euro).

Für die Langstreckenziele Bangkok und New York war ebenfalls Berlin der günstigste Abflughafen. Am teuersten flogen Urlauber in die thailändische Hauptstadt ab Frankfurt am Main, in die US-Metropole ab Hamburg.

*)Alle genannten Preise sind Durchschnittswerte, die sich aus den
Preisen von über CHECK24.de gebuchten Flugtickets zusammensetzen.
Weitere Informationen zur Methodik sowie Details zu den Ergebnissen
online verfügbar unter http://ots.de/bMLYt
**)Abflughafen Berlin = Berlin Schönefeld + Berlin Tegel

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise- und Konsumgüter-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter über 270 Kfz-Versicherungstarife, rund 1.000 Strom- und über 850 Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossene Shops für Elektronik & Haushalt, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter. CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 600 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

Pressekontakt CHECK24:

Katharina Reichel, Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1174,
katharina.reichel@check24.de

• 05.11.2015 – 07:30

41 Grundversorger senken Gaspreise für rund 1,6 Mio. Haushalte

München (ots) - Senkungen im Schnitt um fünf Prozent bzw. 73 Euro p. a. / Höchste Senkung in Rheinland-Pfalz um zwölf Prozent / Weitere zehn Gasgrundversorger haben Preisänderungen zum Jahreswechsel angekündigt Rund 1,6 Millionen deutsche Haushalte können sich nach aktuellem Stand zwischen Oktober 2015 und Januar 2016 über Gaspreissenkungen ...

• 04.11.2015 – 07:30

Gasanbieterwechsel 2015 spart in allen Bundesländern mind. 329 Euro

München (ots) - Thüringer reduzieren Kosten durch Anbieterwechsel im Schnitt am meisten, Bremer am wenigsten / Schleswig-Holstein: mögliche Ersparnis seit 2011 mehr als verdreifacht / Wechsel 2011: bis heute im Schnitt rund 1.600 Euro weniger Gaskosten Unabhängig vom Wohnort sparen Verbraucher durch ...

• 02.11.2015 – 07:30

Hessen und Bayern fahren am häufigsten Neuwagen, Bremer am seltensten

München (ots) - Neuwagenanteil im Westen Deutschlands 15 Prozent höher als im Osten / Ältere Fahrer versichern häufiger neuere Pkw CHECK24-Kunden aus Hessen und Bayern versichern am häufigsten Neufahrzeuge 1). Am geringsten ist der Neuwagenanteil in Bremen. Auch Mecklenburg-Vorpommern, ...