Zahnlücken in Deutschland: Sachsen fehlen am häufigsten Zähne

Beim Abschluss einer Zahnzusatzversicherung geben CHECK24-Kunden aus Sachsen am häufigsten an, Zahnlücken zu haben. Bremern fehlen dagegen am seltensten Zähne. Ein Blick auf die Deutschlandkarte zeigt: Im Osten ist der Anteil von Personen mit Lücken im Gebiss 28 Prozent höher als in den westlichen Bundesländern.

Je älter die Versicherungsnehmer sind, desto häufiger haben sie Zahnlücken. Kunden ab 50 Jahren geben zu 38 Prozent bestehende Zahnlücken an, wenn sie eine Zahnzusatzversicherung abschließen. Unterschiede gibt es auch bei den Geschlechtern: Männer haben häufiger Zahnlücken als Frauen.

Thüringer greifen für ihre Zahnzusatzversicherung durchschnittlich am tiefsten in die Tasche. Niedersachsen geben im Schnitt am wenigsten für die zusätzliche Absicherung der Behandlungskosten für Zähne aus. Zahnzusatztarife mit sehr guten Leistungen gibt es z. B. für einen 35-Jährigen bereits ab 19 Euro pro Monat.*)

Zahnlücken-Atlas: Sachsen haben am häufigsten Zahnlücken, Bremer am seltensten

Im Vergleich der Bundesländer führt Sachsen das Zahnlücken-Ranking an: Rund 27 Prozent der CHECK24-Kunden aus dem Freistaat geben beim Abschluss einer Zahnzusatzversicherung an, Zahnlücken zu haben. In Bremen ist der Anteil nur etwa halb so hoch (13 Prozent).

Rund 23 Prozent der Verbraucher aus den östlichen Bundesländern geben bei CHECK24.de Lücken im Gebiss an. Im Westen liegt der Anteil dagegen nur bei rund 18 Prozent. Das ist ein Unterschied von 28 Prozent - obwohl Verbraucher aus dem Osten beim Abschluss einer Zahnzusatzversicherung im Schnitt kaum älter sind als aus dem Westen (32 vs. 31 Jahre).

Häufiger Zahnlücken mit steigendem Alter

Je älter die Versicherungsnehmer, desto häufiger geben sie beim Abschluss einer Zahnzusatzversicherung fehlende Zähne an. Rund 38 Prozent der Verbraucher ab 50 Jahren haben Zahnlücken. Bei den unter 20-Jährigen sind es nur zwei Prozent.

Auch bei den Geschlechtern gibt es Unterschiede: Rund einem Fünftel der Männer fehlen Zähne, bei Frauen sind es nur 18 Prozent.

Thüringer lassen sich Zahnzusatzversicherung am meisten kosten, Niedersachsen am wenigsten

Schon für rund 19 Euro im Monat bzw. etwa 216 Euro p. a. finden Verbraucher im Zahnzusatzversicherungs-Vergleich von CHECK24.de Tarife mit sehr guten Leistungen.**) "Sehr gute Leistungen" bedeutet, dass Kosten für Zahnersatz und Zahnbehandlung jeweils zu mindestens 80 Prozent übernommen werden sowie mindestens eine Zahnreinigung pro Jahr inkludiert ist.

Für eine Zahnzusatzversicherung greifen Thüringer durchschnittlich am tiefsten in die Tasche und zahlen dafür im Schnitt 260 Euro pro Jahr. Das sind rund neun Prozent bzw. 22 Euro mehr als Verbraucher aus Niedersachsen (Ø 238 Euro p. a.).

Kunden aus dem Osten Deutschlands (Ø 253 Euro) geben rund drei Prozent mehr für die Zahnzusatzversicherung aus als aus dem Westen (Ø 246 Euro). Ein möglicher Grund dafür könnte sein, dass durch den höheren Anteil von Personen mit Zahnlücken im Osten durchschnittlich auch höhere Beiträge fällig werden.

Mit einem Vergleich verschiedener Zahnzusatz-Tarife sparen Verbraucher bis zu 64 Prozent bzw. 378 Euro Beitrag pro Jahr.

*)Details zur Methodik sowie zu den Auswertungsergebnissen verfügbar unter http://ots.de/WQgTI **)Versicherungsnehmer 35 Jahre, keine fehlenden Zähne, Leistung für Zahnersatz sehr gut (mind. 80 Prozent), gute Leistungen für Zahnbehandlung (mind. 80 Prozent) und professionelle Zahnreinigung (mind. 85 Prozent)

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise- und Konsumgüter-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter über 300 Kfz-Versicherungstarife, rund 1.000 Strom- und über 850 Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossene Shops für Elektronik & Haushalt, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter. CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 700 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

Pressekontakt CHECK24:

Eva Kollmann, Senior Managerin Public Relations, Tel. +49 89 2000 47
1172, eva.kollmann@check24.de

• 02.12.2015 – 07:30

Kfz-Versicherung: Vollkasko manchmal günstiger als Teilkasko

München (ots) - Vollkaskoschutz bis zu 54 Prozent günstiger für Versicherte mit hoher Schadenfreiheitsklasse sowie günstiger Regional- und Typklasse Für Autofahrer mit einem hohen Schadenfreiheitsrabatt und günstiger Regional- sowie Typklasse kann die leistungsstärkere Kfz-Vollkaskoversicherung bis zu 54 Prozent günstiger als ein Teilkaskoschutz ...

• 30.11.2015 – 07:30

Kfz-Versicherungswechsel bei Beitragserhöhung nach 30.11. noch möglich

München (ots) - Sonderkündigungsrecht ermöglicht Kfz-Versicherungswechsel auch nach dem Stichtag / Wechseln lohnt sich: durchschnittliche Kfz-Haftpflichtprämie für Wechsler sinkt seit Juli im Schnitt um 19 Prozent / Angabe der Prämienerhöhung als Kündigungsgrund wichtig Erhalten Kunden von ihrem ...

• 26.11.2015 – 07:30

Kfz-Versicherung für Diesel-Pkw in der Regel teurer als für Benziner

München (ots) - Diesel vs. Benziner: durchschnittliche Kfz-Prämienunterschiede von bis zu 50 Prozent Besitzer von Dieselfahrzeugen zahlen in der Regel mehr für die Kfz-Versicherung als Halter von Benzinern. Der Prämienunterschied liegt im Schnitt bei 16 Prozent - in der Spitze sogar bei 50 Prozent.*) ...