Deutsche Mietwagenkunden in Frankreich und Deutschland am zufriedensten

Autovermieter in Spanien vergleichsweise schlecht bewertet / Anbieter in teuren Zielländern oft überdurchschnittlich gut bewertet - und umgekehrt / Meistgebuchte Städte in Deutschland: Mietwagenkunden in Hamburg und Berlin am zufriedensten

In den vergangenen zwei Jahren waren CHECK24-Mietwagenkunden mit ihrem Vermieter in Frankreich und Deutschland am zufriedensten. Im Schnitt erreichen die Autovermieter dort knapp vier von fünf Sternen in der Kundenbewertung. Auch Mietwagenanbieter in Österreich wurden überdurchschnittlich gut bewertet.

Vergleichsweise schlecht schneiden mit jeweils unter 3,5 Sternen Spanien und Portugal ab. Dort sind die durchschnittlichen Anmietpreise im Vergleich am niedrigsten. In Deutschland dagegen haben Mietwagenkunden ihren Autovermieter mit am besten bewertet. Die durchschnittlichen Anmietpreise sind so hoch wie in keinem anderen der zehn betrachten Länder.

Im Vergleich der fünf meistgebuchten deutschen Städte haben CHECK24-Kunden Vermietern in Hamburg die besten Bewertungen gegeben. Berlin schneidet am zweitbesten ab. In den beiden Stadtstaaten sind Mietautos zudem etwas günstiger als in den anderen betrachteten Städten.*

Mietwagen-Kundenbewertungen: Vermieter in Frankreich top, in Irland gut und günstig

Gemessen an den Bewertungen auf CHECK24.de, die nur nach durchgeführter Anmietung abgegeben werden können, haben Frankreich und Deutschland die zufriedensten Mietwagenkunden. Unter den meistgebuchten Zielländern der CHECK24-Kunden landen sie auf den ersten beiden Plätzen - vor Österreich und Irland.

Kundenbewertungen und Anmietpreise in den zehn meistgebuchten Ländern 2014 & 2015 (sortiert nach durchschnittlicher Bewertung)

Land            Ø Bewertung (max. 5 Sterne)  Ø Anmietpreis/Tag
Frankreich      3,93                         35,96 EUR
Deutschland     3,92                         42,76 EUR
Österreich      3,87                         40,73 EUR
Irland          3,74                         28,81 EUR
Großbritannien  3,65                         34,08 EUR
USA             3,54                         37,79 EUR
Griechenland    3,53                         28,05 EUR
Italien         3,51                         31,80 EUR
Portugal        3,44                         26,07 EUR
Spanien         3,35                         22,13 EUR
Ø TOP 10        3,65                         32,82 EUR
Quelle: CHECK24 (mietwagen.check24.de / 089-24 24 11 44); Angaben
ohne Gewähr, Stand: November 2015

Auf dem letzten Platz der betrachteten Länder landet Spanien. Kunden haben ihren Autovermieter dort im Schnitt mit 3,35 von fünf Sternen bewertet und damit rund 15 Prozent schlechter als in Frankreich. Portugal schneidet mit 3,44 Sternen nur etwas besser ab. Auf der Iberischen Halbinsel sind die Anmietpreise im Schnitt deutlich niedriger als in den anderen betrachteten Ländern. Grund ist der starke Wettbewerb, gerade durch viele Low-Cost-Vermieter.

In Zielländern mit überdurchschnittlich guter Kundenbewertung liegen oft die Anmietpreise über dem Durchschnitt - und umgekehrt. Eine Ausnahme ist Irland: CHECK24-Kunden haben die Vermieter dort im Schnitt mit 3,74 Sternen bewertet und mit rund 29 Euro pro Tag vergleichsweise wenig gezahlt. In den USA dagegen liegen bei eher unterdurchschnittlicher Bewertung (3,54 Sternen) die Anmietpreise mit rund 38 Euro pro Tag deutlich über dem Durchschnitt. Mögliche Erklärung für den Preis: Dort werden vermehrt Mietwagen größerer Fahrzeugklassen gebucht.

TOP 5 der meistgebuchten deutschen Städte: Mietwagenkunden in Hamburg am zufriedensten

Die Kundenbewertungen von Autovermietern unterscheiden sich auch innerhalb eines Landes zum Teil deutlich. In den betrachteten deutschen Städten erreichen Vermieter in Hamburg mit 3,98 von fünf Sternen die beste Durchschnittsbewertung. Frankfurt am Main schneidet mit 3,41 Sternen rund 14 Prozent schlechter ab.

Insgesamt liegt der durchschnittliche Anmietpreis pro Tag für Mietwagen in Deutschland mit etwa 43 Euro so hoch wie in keinem anderen der betrachteten Länder. Hamburg und Berlin sind mit rund 40 Euro unter den fünf meistgebuchten Großstädten in Deutschlands die günstigsten.

Anmietpreise in den USA und Frankreich am stärksten gestiegen

Der durchschnittliche Anmietpreis pro Tag über CHECK24.de gebuchter Mietwagen ist zwischen 2014 und 2015 leicht gestiegen. Je nach Zielland haben sich die Preise aber sehr unterschiedlich entwickelt. Rund 18 Prozent mehr zahlten Kunden 2015 für Mietwagen in den USA. Für Leihautos in Frankreich hat sich der Anmietpreis im Vergleich zu 2014 um etwa acht Prozent erhöht.

In Ländern mit eher niedrigem Preisniveau sind die Anmietpreise im Vergleich zum Vorjahr weiter gesunken, z. B. in Spanien um sieben, in Griechenland und Irland um jeweils sechs Prozent. Ein Grund ist der starke Wettbewerb durch viele Billiganbieter in diesen Ländern.

*weitere Infos zur Methodik sowie Grafiken abrufbar unter http://ots.de/FIXhB

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise- und Konsumgüter-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter über 300 Kfz-Versicherungstarife, rund 1.000 Strom- und über 850 Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossene Shops für Elektronik & Haushalt, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter.

CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 700 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

Quelle: CHECK24 Mietwagenvergleich: https://mietwagen.check24.de/

Philipp Lurz, Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1173,
philipp.lurz@check24.de

• 14.12.2015 – 07:30