Autokauf: Online-Ratenkredit günstiger als Null-Prozent-Finanzierung beim Händler

- Barzahlung: mehrere tausend Euro Sparpotenzial mit günstigem
     Ratenkredit
   - Bei Fragen zum Autokredit beraten mehr als 200
     CHECK24-Kreditexperten

Ein Online-Ratenkredit spart beim Autokauf mehrere tausend Euro gegenüber einer Null-Prozent-Finanzierung direkt beim Händler.

Grund: Viele Händler gewähren Rabatte, wenn Verbraucher den Neuwagen nicht finanzieren, sondern auf einmal bezahlen. Im Vergleich zur Finanzierung entfallen Verwaltungskosten, die Ersparnis können Händler an die Kunden weitergeben.

Die Finanzierung zu 0,00 Prozent für den durchschnittlichen Neuwagenpreis von 30.350 Euro klingt zunächst attraktiv. Im Beispiel ist ein Ratenkredit mit einem effektiven Jahreszins von 0,69 Prozent und einer Laufzeit von 60 Monaten allerdings 2.555 Euro günstiger als eine Null-Prozent-Händlerfinanzierung.*) Selbst bei einem bonitätsunabhängigen Effektivzins von 2,29 Prozent liegt die Ersparnis noch bei 1.432 Euro.

"Kunden, die als Barzahler beim Autokauf auftreten, bekommen bis zu 20 Prozent Nachlass auf den Listenpreis", sagt Christian Nau, Geschäftsführer Kredite bei CHECK24. "So lassen sich hohe Rabatte verhandeln. Das lohnt sich besonders in Verbindung mit den aktuellen Dieselrabatten. Am einfachsten finden Verbraucher einen günstigen Kredit online."

Bei Verbraucherfragen beraten mehr als 200 Kreditexperten

Verbraucher, die Fragen zu einem Autokredit haben, erhalten bei über 200 CHECK24-Kreditexperten an sieben Tagen die Woche eine persönliche Beratung per Telefon oder E-Mail. Im digitalen Kreditcenter haben Kunden ihre Darlehen im Blick, können neue Anfragen starten und das passende Angebot online abschließen.

*)Beispielrechnung für einen Autokauf mit durchschnittlichen Neuwagenpreis 2017 von 30.350 Euro (Quelle: http://ots.de/AxQJho). Der Händlerfinanzierung mit dem laut Stiftung Wartentest günstigsten Zins bei händlergebundenen Autofinanzierungen von 0,00 Prozent (Stand: 02.10.2018) wird eine Finanzierung durch einen Ratenkredit über CHECK24 mit einer Laufzeit von 60 Monaten und einem effektiven Jahreszins von 0,69 Prozent gegenübergestellt. Annahme: Der Händler gewährt einen Barzahlerrabatt über 10 Prozent auf den Neuwagenpreis.

Über die CHECK24 GmbH

CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kunden sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro. Privatkunden wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 150 Mietwagenanbietern, über 1.000.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstaltern. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt gut 1.000 Mitarbeiter gruppenweit mit Hauptsitz in München.

Florian Stark, Public Relations Manager, Tel. +49 89 2000 47 1169,
florian.stark@check24.de