Die 100. Ausgabe 'Healthcare Marketing' ist erschienen

'Healthcare Marketing - Das Fachmagazin für Gesundheitsmarken' aus dem New Business Verlag in Hamburg erscheint mit der Mai-Ausgabe 2015 zum hundertsten Mal. Anlass genug, eine umfangreiche Jubiläumsausgabe mit über 140 Seiten zu produzieren - prall gefüllt mit exklusiven Informationen, zahlreichen Grafiken und Glückwünschen der Leser. Den Auftakt der Jubiläumsausgabe macht ein Interview mit Dunja Pfeiffer, Leiterin Market Access bei Pierre Fabre Pharma. Sie nennt die Gründe, warum es aus Sicht eines pharmazeutischen Unternehmens Arzneimittel für Kinder im hiesigen Markt schwer haben. Die Redaktion blickt zurück, welche politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen das Healthcare-Marketing in den vergangenen zehn Jahren maßgeblich geprägt haben. Rechtsanwältin Corinna Schmidt von Oppenhoff & Partner erläutert die neuen Freiheiten, aber auch die Grenzen des zweimal reformierten Heilmittelwerberechts (HWG). 'Healthcare Marketing' beleuchtet in seiner 100. Ausgabe neben dem Pharma- auch ausführlich den Apotheken-, Klinik- und Krankenkassenmarkt. Treue Wegbegleiter haben zur Feder gegriffen und geben ihre Expertise weiter: Dr. Gisela Maag von IMS Health analysiert die Wachstumstreiber im Pharmamarkt und gibt eine Prognose für 2017. Prof. Dr. Achim Baum von der Hochschule Osnabrück und Seniorpartner der Agentur lege artis schildert, wie das Klinik-Marketing innerhalb eines Jahrzehnts das Laufen gelernt hat und zeigt, welche Hürden dabei bis heute zuweilen immer noch genommen werden müssen. Seit 2015 gelten für Krankenkassen wieder verschärfte Wettbewerbsbedingungen. Dr. Karsten Neumann vom Iges Institut erklärt, wie Kassen mit Marketing ihre Zielkunden überzeugen können. Ein weiterer Fokus der Jubiläumsausgabe liegt auf der Agenturlandschaft: 'Healthcare Marketing' widmen sich dem Dauerthema Kreativwettbewerbe und hat dazu die Werbe-Urgesteine Bernd Schmittgall und Klaus Lüders nach ihrer Einschätzung befragt. Ferner plädiert Agenturinhaber PD Dr. Frank Isgro für mehr Award-Vielfalt. Disziplinen wie Content Marketing, Multichannel und Markenkommunikation werden aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Einer der Trends im Gesundheitsmarkt ist die digitale Transformation: Verleger Norbert Froitzheim vom Deutschen Ärzte-Verlag erläutert, wie sich Fachverlage auf die neuen Lese- und Kundenbedürfnisse einstellen müssen. Mathias Glatter von Initiative Media warnt davor, M-Health als Werbeplattform misszuverstehen. Agenturchef Matthias Haack von WEFRA Mediapus lenkt den Blick wiederum auf die Käuferzielgruppen bei der Mediaplanung, um die Effizienz von Kampagnen zu optimieren. Mediaplanerin Anne Pfeiffer von MW Office guckt auf die Entwicklung der Media-Spendings Rx- und OTC von 2008 bis 2014. Wie vertrauenswürdig sind redaktionelle Beiträge in OTC-relevanten Zeitschriften? Wie kann die Pharmaindustrie vom Boom-Markt Best Ager profitieren? Was tun Gesundheitsunternehmen gegen den Fachkräftemangel? - 'Healthcare Marketing' geht diesen Fragen in seiner Jubiläumsausgabe nach. Das 100. Heft schließt mit einem Porträt des Mitbegründers der Reformhausbewegung, Otto Greither: Mit 90 Jahren ist der Salus-Gründer nicht nur dienstältester aktiver Firmenchef Deutschlands, sondern auch eine herausragende Persönlichkeit.

'Healthcare Marketing' ist das monatliche Entscheider-Magazin für Kommunikation im Pharma- und Gesundheitsmarkt. Das Fachmagazin macht die dynamischen Entwicklungen auf dem Gesundheitsmarkt transparent. Es liefert Marketingwissen aus der Pharma- und OTC-Branche, von Kommunikationsdienstleistern (wie Agenturen, Callcentern) und von Medien. In elf Ausgaben pro Jahr berichtet 'Healthcare Marketing' über Unternehmen, Märkte und Politik sowie über Kampagnen, Etats und Medien, die Gesundheitsthemen erfolgreich vermitteln. healthcaremarketing.eu informiert tagesaktuell und im zweimal wöchentlich erscheinenden Newsletter über das Geschehen im Gesundheitsmarketing. Mit dem Twitter-Kanal 'hcmZwitscher' ist 'Healthcare Marketing' auch in Social Media vertreten.

www.healthcaremarketing.eu

Healthcare Marketing