Einladung Forum Privater Haushalt: "Geld und Ratio - Was beeinflusst Finanzentscheidungen?" (BILD)

Mit der Frage "Geld und Ratio - Was beeinflusst Finanzentscheidungen?" befasst sich das 5. Forum Privater Haushalt, das am 14. März 2013 im Haus des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes in Berlin stattfindet.

Jeden Tag treffen Verbraucher in ihrem Alltag Entscheidungen mit finanziellen Auswirkungen. Doch wie agieren sie? Sind sie tatsächlich die gut informierten und mündigen Kunden, die rationale Entscheidungen treffen? Oder bestimmen überwiegend Gewohnheiten, Erfahrungen und Entscheidungen "aus dem Bauch heraus" das persönliche Finanzverhalten?

Das 5. Forum Privater Haushalt will diese Fragen in den Fokus nehmen und klären, wie private Haushalte in Deutschland wirtschaften und welche Konsequenzen sich daraus ergeben. Finanzentscheidungen stellen wichtige Weichen für die Lebensgestaltung. Verbraucher sehen in ihnen jedoch oft nur eine lästige Pflicht. Ob Immobilienkauf, Altersvorsorge oder Unternehmensgründung - viele fühlen sich überfordert, finanzielle Entscheidungen bei immer komplexeren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu treffen. Wie viel Ratio ist also für ein gutes wirtschaftliches Gelingen erforderlich und wie viel Emotion ist zulässig?

Namhafte Experten werden sich in ihren Redebeiträgen mit verschiedenen Wirkmechanismen auseinandersetzen und neueste Erkenntnisse aus Forschung und Praxis präsentieren.

Veranstaltungsprogramm und Anmeldemöglichkeiten finden sich unter: http://www.geldundhaushalt.de/Veranstaltungen

Anmeldeschluss für das Forum ist der 8. März 2013. Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben.

Zeit und Ort:
Donnerstag, 14. März 2013, 10.00-16.00 Uhr,
im Haus des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes,

Über den Beratungsdienst Geld und Haushalt

Geld und Haushalt - der Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe unterstützt Verbraucher mit kostenlosen Angeboten bei der persönlichen Finanzplanung. Im Internetportal unter www.geld-und-haushalt.de finden sich Bestellmöglichkeiten für kostenlose Broschüren und Planungshilfen sowie Online-Angebote, wie zum Beispiel der Web-Budgetplaner. Der beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV) angesiedelte Beratungsdienst wurde bereits 1958 gegründet und ist für sein zukunftsfähiges Bildungskonzept dauerhaft als offizielle Maßnahme zur deutschen Umsetzung der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet worden.

Korina Dörr
Deutscher Sparkassen- und Giroverband,