Heike Hempel wird neue Chefin der Hauptredaktion Unterhaltung-Wort im ZDF
Mainz (ots)
Heike Hempel, die Leiterin der Redaktion Fernsehfilm II sowie der Redaktion "Das kleine Fernsehspiel" im ZDF, übernimmt am 1. Januar 2008 die Leitung der ZDF-Hauptredaktion Unterhaltung-Wort. Hempel folgt in der neuen Funktion auf Dr. Claus Beling, der zum Ende dieses Jahres die Leitung der Hauptredaktion abgibt. Der ZDF-Verwaltungsrat bestätigte am Freitag diese Personalentscheidung von ZDF-Intendant Markus Schächter. Heike Hempel, so Schächter, stehe für eine erfolgreiche Programmpolitik und sei aufgrund ihrer "herausragenden Kenntnisse, ihrer persönlichen Erfahrungen und ihrer großen Kommunikationskompetenz im Zusammenspiel mit Autoren, Regisseuren, Darstellern und Produzenten" für die Übernahme der wichtigen Hauptredaktion Unterhaltung-Wort prädestiniert. Mit der mehrjährigen Leitung von zwei Redaktionen gleichzeitig verfüge sie auch uneingeschränkt über die notwendigen Führungsqualitäten, sagte Schächter.
Heike Hempel wurde 1965 in Kassel geboren und studierte in Köln sowie an der Freien Universität Berlin Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft sowie Germanistik und Romanistik. Bereits während ihrer Ausbildung war sie als Regieassistentin bei einigen erfolgreichen Spielfilmproduktionen wie zum Beispiel "Der bewegte Mann" tätig. Von 1994 an war sie Dramaturgin und Leiterin des Lektorates im WDR-Fernsehspiel und wurde 1995 bei Studio Hamburg und Dom Film als Producerin tätig. Von 1996 bis 1999 war sie Redakteurin beim WDR-Fernsehspiel.
Im Sommer 1999 übernahm Heike Hempel die Leitung einer Fernsehspiel-Redaktion im ZDF und betreute in den Folgejahren Einzelfilme und Reihen (darunter "Das Duo" und "Lutter") und verantwortete mehrteilige Fernsehfilmprojekte wie "Neger, Neger, Schornsteinfeger" und "Dresden". Seit dem Jahr 2000 nahm sie zusätzlich die Leitung der Redaktion "Das kleine Fernsehspiel" wahr und entwickelte diese Programmwerkstatt zu einer ersten Adresse für die Förderung junger Talente, die nachhaltig an das ZDF-Hauptprogramm gebunden werden. Mit innovativen Projekten habe Heike Hempel die Redaktion zu einem "Jungbrunnen für das Gesamtprogramm ausgebaut", zuletzt etwa mit der Reihe "Agenda 2020" und der Kultserie "Ion Tichy Raumpilot". Schächter: "Heike Hempel hat mit ihren innovativen Programmiden die angesehene Position des kleinen Fernsehspiels gesichert und zugleich mit aufwändigen Qualitätsprogrammen, die ein großes Publikum erreichen, die Stellung des ZDF auf dem internationalen Fernsehmarkt gefestigt. Sie steht wie Claus Beling für modernes, erfolgreiches Qualitätsfernsehen."
Programmdirektor Bellut: Beling ist Leitfigur der großen Familienunterhaltung
Dr. Claus Beling, zum Endes Jahres scheidender bisheriger Leiter der ZDF-Hauptredaktion Unterhaltung-Wort, hat in mehr als drei Jahrzehnten Standards des modernen Familienfilms gesetzt und sich insbesondere als Redakteur international erfolgreicher Verfilmungen populärer Literatur und als Initiator historischer Mehrteiler einen Namen gemacht. ZDF-Intendant Markus Schächter und ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut würdigten den Kollegen als "Leitfigur der großen Familienunterhaltung und als Glücksfall des ZDF". Mit Reihen wie dem "Traumschiff" habe Beling deutsche Fernsehgeschichte geschrieben. "Es gibt nur wenige Fernsehredakteure in Deutschland mit einem solch sicheren Gespür für Zuschauertrends wie Claus Beling. Mit der Etablierung von Erfolgsreihen wie den Pilcher-Verfilmungen und dem Start des deutschen Telenovela-Booms war er stets in der Erfolgsspur und setzte mit Krimireihen wie 'Der letzte Zeuge' Qualitätsmaßstäbe in den Genres, die er betreute".
Beling wurde 1949 in Prenzlau geboren. Nach dem Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft, Germanistik und Publizistik mit anschließender Promotion kam Beling 1973 zum ZDF als Redakteur in der damaligen Hauptredaktion "Fernsehspiel und Film". 1985 wurde er Redaktionsleiter und war mitverantwortlich für den Aufbau der Hauptredaktion Reihen und Serien (Vorabend). In dieser Funktion war er unter anderem zuständig für die Entwicklung der bis heute erfolgreichen ZDF-Serien "Der Landarzt" und "Forsthaus Falkenau". 1991 übernahm Beling die Leitung der Hauptredaktion Unterhaltung-Wort, in der er mit zahllosen Programmen Quotenerfolge erzielte. Mit der "Traumschiff"-Reihe und dem großen ZDF-Sonntagsfilm mit den Rosamunde-Pilcher-Verfilmungen und den Inga-Lindström-Filmen trägt der erfolgreiche Sonntagabend im ZDF die Handschrift von Claus Beling.
Claus Beling wird auch nach seinem Ausscheiden aus der Leitung der Hauptredaktion Unterhaltung-Wort weiter die Erfolgsreihe "Das Traumschiff" redaktionell betreuen.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell