Reise durch einen gescheiterten Staat
ZDF-Dokumentation "Somalia - Land ohne Gesetz"
Mainz (ots)
Ausgestattet mit kugelsicherer Weste und einer kleinen Videokamera war ZDF-Autor Ashwin Raman im Herbst 2009 unterwegs in Somalia, einem der gefährlichsten Länder der Erde. Für seinen Film "Somalia - Land ohne Gesetz", der am Mittwoch, 21. April 2010, um 22.45 Uhr ausgestrahlt wird, reiste er durch den von der UNO als gescheitert deklarierten ostafrikanischen Staat, aus dem kaum ein westlicher Journalist zu berichten wagt. Eine islamistische Terrorgruppe, die der Al-Kaida nahestehende Al-Shabab, baut hier ihre Machtbasis immer weiter aus. Die Liste der ermordeten oder entführten Journalisten ist lang. Annähernd eine Million Somalier verloren bisher im fast 20 Jahre andauernden Bürgerkrieg ihr Leben.
Ashwin Raman gelang es, bei allen verfeindeten Gruppierungen zu filmen, nicht selten unter Gefahr für das eigene Leben. So geriet er zum Beispiel in ein heftiges Gefecht zwischen der Al-Shabab und den Regierungstruppen im Norden Somalias. Seinen letzten Tag in Mogadischu beschreibt Raman als den gefährlichsten seines Aufenthalts. Er und seine Bodyguards, die ihn auf einem Teil seiner Reise begleiteten, wurden mehrmals aus vorbeifahrenden Autos beschossen.
Die Reportage gewährt auch einen tiefen Einblick in die amerikanische Anti-Terror-Strategie in Ostafrika rund um den Brennpunkt Somalia. So besuchte ZDF-Autor Raman den US-Militärstützpunkt im benachbarten Dschibuti und ein Ausbildungscamp am Victoriasee, in dem ugandische Soldaten von amerikanischen Spezialisten für die Terrorbekämpfung in Somalia trainiert werden. Offiziell heißt es, die rund 2000 US-Soldaten in der Region würden für zivile Projekte in den Nachbarländern eingesetzt. Doch in Wirklichkeit sind US-Streitkräfte und -Geheimdienste dort, um den zunehmenden Einfluss von Terrorgruppen wie Al-Kaida zu stoppen.
Weitere Information ab Dienstag, 20. April 2010, unter www.dokumentationen.zdf.de
Hinweis für Redaktionen: Elmar Theveßen, stellvertreteder Chefredakteur des ZDF, und Autor Ashwin Raman stehen für Gespräche und Interviews zur Verfügung. Kontakt bitte über die ZDF-Pressestelle, Tel. 06131 - 702113.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/suedafrikareportagendokumentationen
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell