"Liebe deinen Feind"
Packender ZDF-Fernsehfilm der Woche von Niki Stein

Im Fernsehfilm der Woche "Liebe deinen Feind", den das ZDF am Montag, 18. April 2011, 20.15 Uhr, ausstrahlt, wird die Geschichte einer großen Liebe und dem Ringen um Gerechtigkeit erzählt. Der Stoff beruht in Teilen auf wahren Begebenheiten. Inspiriert durch die Erzählungen seines Vaters, schrieb der renommierte Autor und Regisseur Niki Stein das Drehbuch und inszenierte diesen Film.

Die britische Besatzungsarmee hat im Nachkriegssommer 1945 ihre zentrale Ver¬waltung auf einer vom Festland abgeriegelten Halbinsel eingerichtet. Sanitäts¬helferin Gesa (Katharina Wackernagel) arbeitet hier. Friedrich (Stephan Kampwirth) ist als ehemaliger Wehrmachtsoffizier und Kriegsgefangener auf dem Festland interniert. Stacheldraht und das eisige Wasser der Nordsee trennen das Paar. Trotzdem treffen sie sich heimlich auf der Halbinsel. Dann verliebt sich Gesa in Captain Simon (Benjamin Sadler), einen britischen Offizier deutscher Herkunft.

Als Gesa Friedrich ihre Liebe zu Simon gestehen will, geschieht ein Mord. Friedrich gerät unter Verdacht. Ihm droht die Todesstrafe. Simon, der mit der Aufklärung des Verbrechens beauftragt wird, ahnt nicht, dass es sich bei dem Angeklagten um den ehemaligen Liebhaber seiner Verlobten handelt. Er erfährt von Gesas Beziehung und muss sich zwischen Eifersucht und seinem Gewissen entscheiden.

In weiteren Rollen spielen Stefanie Stappenbeck, Ulrike Grote, Peter Becker, Niklas Osterloh, Stefan Mohrbutter, Peter Lerchbaumer, Hubertus Hartmann, Thomas Arnold, Udo Schenk und andere.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/liebedeinenfeind

Telefon: +49-6131-70-12120

Weitere Storys: ZDF