ZDF-Pressemitteilung
NS-Kriegsverbrecher wahrscheinlich kein deutscher Staatsbürger
"ZDF.reporter" am Mittwoch, 18. April 2001, 21.00 Uhr
Mainz (ots)
Der in den Niederlanden als Kriegsverbrecher verurteilte Dirk Hoogendam ist wahrscheinlich trotz seines deutschen Passes nach wie vor holländischer Staatsbürger. Er wäre damit nicht durch die deutsche Staatsbürgerschaft vor einer Auslieferung an die Niederlande geschützt.
Recherchen des Magazins "ZDF.reporter" haben ergeben, dass es zahlreiche Hinweise dafür gibt, dass Dirk Hoogendam mit Dieter Hohendamm identisch ist. Der seit 1946 im hessischen Ringgau-Datterode lebende Mann hatte angegeben, am 18. Mai 1922 in Aachen-Moresnet geboren zu sein. Doch nach den ZDF-Recherchen existiert weder in den betroffenen deutschen, noch in den belgischen Standesämtern ein derartiger Geburtseintrag.
Zeitzeugen glauben dagegen, in Bildern von Dieter Hohendamm den zum gleichen Zeitpunkt in Vlaardingen geborenen Kriegsverbrecher Dirk Hoogendam zu erkennen. "Ich kann es nicht beschwören, weil es 50 Jahre her ist und die Menschen sich verändern, aber ich glaub', er ist es", erklärte Arend Smit auf Befragen gegenüber dem Magazin. Smits Familie war von Hoogendam während des Krieges terrorisiert worden. Hoogendam hatte als SS-Offizier des sogenannten Landsturms Widerstandkämpfer und Juden an die Nazis ausgeliefert.
Ob die holländischen Behörden seine Verurteilung zu lebenslanger Haft weiterhin vollstrecken wollen, ist zur Zeit unklar. Die holländische Schwerpunktstaatsanwaltschaft für die Verfolgung von Kriegsverbrechen in Arnheim konnte oder wollte gegenüber "ZDF.reporter" keine Angaben dazu machen, ob man Deutschland um Amtshilfe bei einem Auslieferungsersuchen bitten werde. Anscheinend ist in Arnheim auch die Tatsache unbekannt, dass Hoogendam bereits in den 70er Jahren vorläufig für tot erklärt wurde. Inzwischen ermitteln auch die deutschen Behörden.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell